Der Heilige Weg - Teil 1

Von Holzhau nach Dippoldiswalde

Der Heilige Weg entstand im Rahmen der Heiligsprechung von Bischof Benno von Meißen. Er führte von Böhmen nach Meißen und verlief zwischen Grillenburg und Wilsdruff im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge in entgegengesetzter Richtung parallel mit dem Sächsischen Jakobsweg. Ein originales Teilstück blieb u. a. im Tharandter Wald zwischen Grillenburg und Spechtshausen erhalten.

Der Heilige Weg ist also ein sehr alter Pilgerweg. Das erste Mal bin ich auf ihn aufmerksam geworden, als ich von Dresden nach Frauenstein gewandert bin. Auf der Höhe hinter Reichstädt steht ein Wegweiser mit der Bezeichnung "Heiliger Weg". Seitdem nehme ich mir immer wieder vor, diesen Weg komplett zu laufen. Heute war Start am Bahnhof in Holzhau. Um auf den Heiligen Weg zu kommen, muss man erst einmal ordentlich nach oben kletter. Auf dem Erzgebirgskamm beginnt dann für mich der Heilige Weg. Durchquert habe ich das Muldental, das Gimmlitztal zwischen Nassau und Frauenstein, das Bobritzschtal in Kleinbobritzsch und das Tal der Wilden Weißeritz zwischen den Talsperren Lehnmühle und Klingenberg. Der Heilige Weg hat ein eigenes Wanderzeichen und ist meistens gut markiert. Sehenswürdigkeiten sieht man reichlich, denn der Weg führt fast immer an den Kirchen vorbei. Leider hatten diese allesamt geschlossen. Nicht einmal die Silbermannorgel in Nassau konnte ich besichtigen.
Besonders gefallen hat mir die Gegend um Frauenstein und der Abstieg hinab in das Tal der Wilden Weißeritz. Aber auch der Blick von der Höhe hinab auf Dippoldiswalde ist einzigartig. Eine traumhaft schöne Wanderung!! Sobald es die Zeit zulässt, folgt Etappe 2. Ein großes Lob an den öffentlichen Nahverkehr. Das hat perfekt funktioniert!



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 37, 39 Kilometer
Gesamter Anstieg: 901 Meter



Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA