Wanderung zur Dresdner Kreuzkirche

Wanderung zur Dresdner Kreuzkirche

Ich hatte am Donnerstag wieder in der Stadt zu tun und habe gleich die Gelegenheit genutzt, eine kleine Wanderung daraus zu machen. Da die Kreuzkirche geöffnet hatte, konnte ich sie mir von Innen anschauen. Und Glück kam auch noch dazu, denn die Orgel wurde gespielt. Die Disposition der 1963 von den Gebr. Jehmlich errichteten Kreuzkirchenorgel geht auf einen Entwurf des damaligen Kreuzorganisten Herber Collum zurück. In der Kirche ist eine Ausstellung zu sehen, die mich sehr zum nachdenken gebracht hat. Meine Güte, das ist hart. Ein paar Texte sieht man hier. Nach der Besichtigung habe ich noch den Turm der Kreuzkirche bestiegen und konnte von oben Fotos machen. Die Turmbesteigung kostete früher 2 Euro, jetzt sind wir bei 5 Euro angelangt. Im Turm kann man ebemfalls eine Ausstellung besichtigen. Thema ist die Turmmusik.
Den Rückweg habe ich über den Elberadweg gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass der Japanische Staudenknöterich wieder ungeheuer wuchert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 16, 41 Kilometer

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA