Fahrradtour zu den Biotürmen in Lauchhammer

Fahrradtour zu den Biotürmen in Lauchhammer

Die Biotürme sind ein Industriedenkmal in der südbrandenburgischen Stadt Lauchhammer im Landkreis Oberspreewald-Lausitz. Unter dem Motto Castel del Monte der Lausitz wurden die letzten Relikte der einst Lauchhammer mitprägenden Koksproduktion in die Projektliste der Internationalen Bauausstellung Fürst-Pückler-Land aufgenommen und ihr Abriss verhindert. Die Biotürme befinden sich auf der Denkmalliste des Landkreises Oberspreewald-Lausitz.
Wikipedia

Die Fahrradtour nach Lauchhammer ist bis Liega identisch mit meiner Tour nach Klettwitz. Hier teilen sich beide Strecken. Rechts geht es nach Ponickau, links nach Ortrand, Großkmehlen. Sehenswürdigkeiten sind das Schloss und die Kirche in Großkmehlen (Silbermannorgel), dass Schloss in Lindenau und das Schloss mit Park in Lauchhammer. Die Stadt Lauchhammer war zu DDR-Zeiten ein fürchterliches Drecknest, das hat sich nach der Wende gehörig geändert. Die alte Koksfabrik ist nahezu völlig verschwunden, die Landschaft ist rekultiviert. Es wird aber noch lange dauern, bis die letzten Reste der Umweltgifte beseitigt sind. Auf der Rückfahrt habe ich noch den Galgenberg bei Ponickau erklommen und habe mir die Triangulationssäule im Wald angeschaut. Früher hat es hier mit Sicherheit keinen Wald gegeben, denn sonst stünde die Säule nicht hier. Kurz hinter Radeburg konnte ich die Drohne steigen lassen. Auf den Fotos erkennt man sehr gut den Keulenberg und die Kronospan-Fabrik bei Lampertswalde.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 131, 11 Kilometer
Gesamter Anstieg: 566 Meter
Download: GPX-Datei - Fahrradtour Biotürmen in Lauchhammer

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA