Fahrradtour zum Windpark Klettwitz - Teil 2

Fahrradtour zum Windpark Klettwitz - Teil 2

Hier noch ein paar technische Daten zu den Windrädern, welche ich im Internet gefunden habe.

Auf dem ersten Foto erkennt man rechts im Hintergrund die Förderbrücke F60 bei Lichterfelden.









Das Windrad am Lausitzring ist 200 Meter hoch, der Rotordurchmesser misst 127 Meter, allein das Fundament wiegt 3500 Tonnen. Es war mal das weltgrößte seiner Art im Binnenland. 2011 ans Netzt gegangen versorgt es bis zu 18 000 Haushalte mit Strom.



Unglaublich, was für eine Leistung diese filigranen Mühlen haben. Was mir besonders aufgefallen ist: ich habe überhaupt keine Geräusche gehört. Die Dinger drehen sich regelrecht lautlos. Das einzige Geräusch welches ich überdimensional laut gehört habe und was mich mächtig genervt hat, ist die Autobahn, worüber sich leider kein Mensch aufregt.

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA