Wanderung zur Quelle der Prießnitz

Wanderung zur Quelle der Prießnitz

Die Prießnitz ist ein rechter Nebenfluss der Elbe in Sachsen. Bis auf ein kurzes Stück an ihrem Oberlauf liegt die 25,4 km lange Prießnitz im Gebiet der Stadt Dresden, in deren Gemarkungen sie entspringt und auch in die Elbe mündet. Ein großer Teil des Flusslaufs liegt im Landschaftsschutzgebiet Dresdner Heide, nur etwa 500 Meter sind kurz vor der Mündung im innerstädtischen Siedlungsbereich verrohrt.
Wikipedia

Am Montag bin ich zur Quelle der Prießnitz gewandert. Start ist der Friedhof in Dresden Tolkewitz. Die ersten paar Kilometer bin ich an der Elbe gelaufen, nach ca. 6 Kilometer war ich an der Mündung der Prießnitz in Nähe des Diakonissenkrankenhauses und die Tour kann starten. Viel kann man auf der Wanderung nicht falsch machen, denn es geht fast ausschließlich nur auf Wald-Fußbahnen entlang bis nach Ullersdorf. In Ullersdor habe ich mich etwas verlaufen und bin statt Rossendorf in Weißig gelandet. Das habe ich daran gemerkt, dass vor mir der Weißiger Hutberg lag. Eigentlich hätte es der Napoleonstein sein müssen. Da ich keinen richtigen Weg nach Rossendorf kannte, bin ich einfach auf dem Radweg an der B6 gelaufen. Das war bequem aber für die Nerven nicht sehr gut. Ich habe keine Ahnung, ob es einen Weg zwischen Weißig und Rossendorf direkt an der Prießnitz gibt. Wer einen kennt, kann mir gerne schreiben. Würde mich sehr interessieren. Die Quelle der Prießnitz kann man nicht anschauen, denn sie liegt im Werksgelände des Helmholtz-Zentrums. Die ersten paar Meter Bach habe ich aber gefunden und auch den Abfluss aus dem Rossendorfer Teich.



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 30, 69 Kilometer
Gesamter Anstieg: 286 Meter
Download: GPX-Datei - Wanderung zur Prießnitzquelle

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA