Fahrradtour zum Böhriger Aussichtsturm

Fahrradtour zum Böhriger Aussichtsturm

Als ich im vergangenem Jahr zur Burg Kriebstein geradelt bin, viel mir auf der Höhe hinter Roßwein ein dünner Turm auf. Weil ich wissen wollte, was das ist, habe ich heute mein Radel geschnappt und bin zum Böhriger Aussichtsturm gefahren. Start ist Dresden Tolkewitz. Die Coventrystraße kann man relativ gut radeln, weil der Fahrradweg von der Straße getrennt verläuft und weil die Straße nicht zu steil ist. Über Steinbach, Unkersdorf und Kaufbach geht es nach Wilsdruff. Weiter über den Bahntrassenradweg nach Tanneberg und dann hinauf nach Deutschenbora. Das Tanneberger Loch ist immer wieder schön zu fahren für uns Radler! Ab Deutschenbora geht es endlich mal nach unten in Richtung Nossen. Ab Nossen bin ich das Tal der Freiberger Mulde bis nach Roßwein gefahren. Dann muss man noch einmal ordentlich nach oben strampeln, um schließlich Etzdorf zu erreichen. In der alten Etzdorfer Kirche stand früher mal eine Silbermannorgel, die sich heute im Bremer Dom befindet. Wie ist sie dahin gekommen? Eine Kopie der Orgel steht im Silbermannmuseum Frauenstein. Hinter Etzdorf hat man dann auch bald den Aussichtsturm erreicht. Leider hatte dieser geschlossen, die Sicht von der Höhe ist aber auch schön. Auf gleicher Strecke geht es zurück nach Hause.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 114 Kilometer
Gesamter Anstieg: 1070 Meter
Download: GPX-Datei - Fahrradtour zum Böhriger Aussichtsturm



Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA