Wanderung am Landgraben

Wanderung am Landgraben

Am Mittwoch wollte ich mal wissen, wie weit man am Dresdner Landgraben laufen kann. Eine Wanderung mitten in der Großstadt, das finde ich immer interessant!

Der Name Landgraben bezeichnet in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden traditionell den unteren Abschnitt des im amtlichen Sprachgebrauch Blasewitz-Grunaer Landgraben/Koitschgraben/Leubnitzbach genannten Gewässersystems, das seinen Anfang auf den Höhen südlich des Stadtteils Leubnitz-Neuostra nimmt und im Stadtteil Blasewitz in die Elbe mündet.
Wikipedia

Start für mich war die Mündung des Grabens in Nähe der Frieda (Kaufhalle) an der Elbe. Bis zur Schandauer Straße kann man nicht am Bach laufen, es sei denn, man klettert illegal über den Zaun. Ein Weg wäre vorhanden. Vielleicht mache ich das mal am Sonntag Morgen, wenn mich keiner sieht. Bis zur Schandauer bin ich immer zwischen Vogler - und Lauensteiner Straße gewechselt, dabei den Landgraben mehrfach überquert. Ab Glashütter Straße bis zur Bodenbacher Straße kann man direkt auf dem Damm des Landgrabens laufen. Der Weg ist sehr schön. Ab Winterbergstraße verläuft der Bach parallel entlang der Liebstädter Straße. Am Pförtner-Häuschen der Gaswerke Reick versickert der Bach unterirdisch, taucht dann aber wieder in Nähe der Reicker Straße auf. Ich hätte noch bis zur Quelle laufen können, hatte aber mein Schnuffeltuch vergessen, so dass der Bus für mich ins Wasser viel. Also Füße flott gemacht und nach Hause gelaufen. Laut Karte entspringt der Landgraben am Heiligenbornweg Altleubnitz. Hier heißt der Bach allerdings Koitschgraben. Ob man bis zur Quelle laufen kann, werde ich demnächst erkunden.

An der Mündung des Landgrabens in die Elbe.



Schönes Haus an der Voglerstraße.





An der Glashütter Straße. Parallel verläuft die Lauensteiner Straße.





In Richtung Rothermundpark.



Der Weg zur Winterbergstraße.



Am ehemaligen Gaswerk Reick (heute Heizkraftwerk) versickert der Bach unterirdisch.



Länge der Tour: reichlich 11 Kilometer

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA