Fahrradtour zum Traumschloss Schönfeld

Fahrradtour zum Traumschloss Schönfeld

Das Schloss Schönfeld in der sächsischen Gemeinde Schönfeld wurde als Wasserburg erstmals im 13. Jahrhundert urkundlich erwähnt und im Laufe der Jahrhunderte weiter ausgebaut. Bis ins frühe 15. Jahrhundert saß hier das Adelsgeschlecht Schönfeld. Die Bauten stammen aus den Jahren 1560 bis 1580. Im Jahr 1882 erwarb der Freiherr von Burgk das Schönfelder Schloss und ließ es bis 1884 umbauen. Heute ist Schloss Schönfeld eines der bedeutendsten Neorenaissanceschlösser Sachsens.
Wikipedia

Heute bin ich mit dem Fahrrad von Dresden nach Schönfeld (bei Lampertswalde) gefahren. Ich wollte mir unbedingt mal das Traumschloss ansehen. Was soll ich sagen - es ist wirklich ein Traum, vor allem bei diesem schönen Herbstwetter. Zur Tour selber schreibe ich erst einmal nichts, das hat später noch Zeit. Da Lampertswalde nicht weit von Schönfeld entfernt ist, habe ich mir auch das moderne Kronospan-Werk angeschaut. Kronospan ist eine österreichische Unternehmensgruppe, deren Töchter unter dem Namen Kronospan hauptsächlich Baustoffe auf Holzbasis, beispielsweise Spanplatten oder Laminat, produzieren und vertreiben. Der Betrieb ist eine recht markante Landmarke und aus vielen Richtungen gut zu sehen.





 





 











Länge der Tour: 88 Kilometer
Gesamter Anstieg: 589 Meter
Download: GPX-Datei Fahrradtour zum Traumschloss Schönfeld

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA