Umrundung Dresden zu Fuß - 2

Montag, 4. November 2024
Umrundung Dresden zu Fuß - 2

Wider Erwarten hatte ich gestern Zeit für eine Wanderung. Es folgt Teil Zwei meiner Dresdenumrundung. Gestartet bin ich in Freital Potschappel und angekommen in Coswig am Bahnhof. Zwischen Kesselsdorf und Wilsdruff gibt es zwei Varianten. Entweder man läuft über Kaufbach nach Wilsdruff oder über Grumbach. Ich habe mich für Grumbach entschieden. Ich erinnere mich, dass ich mal auf einer Wanderung nach Siebenlehn durch diese herrliche Pappelallee gewandert bin. Diese Allee war früher die alte Kesselsdorfer Straße nach Freiberg, heute ein wunderschöner Fahrradweg. Ab Grumbach bin ich den Heiligen Weg und Jakobsweg gewandert. Wiedersehen macht Freude!! In Wilsdruff habe ich mir die alte Jakobskirche angeschaut. Sie ist eine der ältesten in ihrer ursprünglichen Gestalt erhaltenen Dorfkirchen im sächsischen Raum (12. Jh.). Schöne Kirche und eine meiner Lieblingskirchen. Die Ruhe im inneren des Gebäudes ist himmlisch!! Leider findet man Ruhe heutzutage auf Erden nur noch selten.
Ab Wilsdruff beginnt der schönste Teil der Tour. Darüber muss ich nicht viel schreiben - das Saubachtal ist im goldenen Herbst einfach himmlisch (wie die Ruhe in der Kirche)!! In Coswig musste ich noch eine halbe Stunde auf die Fähre warten, den sie schwimmt im Winter erst ab 13 Uhr über die Elbe!
So, die Südhöhe ist geschafft. Jetzt freue ich mich auf die nördliche Elbseite. Es soll eine richtige Dresdenumrundung werden, wobei ich Dresden nicht ein einziges Mal berühren darf. Ich hoffe, das hat bis jetzt geklappt??

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

Länge der Tour: 25, 31 Kilometer
Gesamter Anstieg: 306 Meter
Download: GPX - Datei - Umrundung Dresden zu Fuß - 2