Fahrradtour zur Buschmühle

Dienstag, 18. Juni 2024
Fahrradtour zur Buschmühle

Neulich waren wir zu Besuch in Elbersdorf. Bekannte zeigten uns ein Gemälde von M. Fuchs, worauf eine Buschmühle im Wesenitztal bei Stolpen zu sehen ist. Die Mühle kannte ich nicht, und ich wollte sie mir unbedingt mal aus der Nähe anschauen, falls sie heute überhaupt noch existiert. Auf dem Gemälde sieht die Mühle wunderschön aus!! Also das Fahrrad geschnappt und bei bestem Wetter zur Buschmühle geradelt. Und was soll ich sagen: es war eine fantastische Tour, außer ein paar Kleinigkeiten zum Schluss.
Ich habe die heutige Buschmühle mit dem Gemälde verglichen und festgestellt, dass irgend etwas nicht stimmt. Ich habe den Eindruck, als hätte der Künstler M. Fuchs die Mühle an einen anderen Ort versetzt, nämlich dort, wo ich Bild 17 fotografiert habe. Entweder hat die Mühle ursprünglich mal dort gestanden oder das ist künstlerische Freiheit. In der Nähe von Bild 17 habe ich noch ein paar Reste von einer alten Mühle gefunden. Hier wird mit Sicherheit einmal etwas gestanden haben.
Zwischen Hockstein und Rathen hätte es mich fast beinahe erwischt. Wenn der Autofahrer denkt, man müsste in einer scharfen unübersichtlichen Kurve überhole, stößt man entweder mit dem entgegenkommenden Auto frontal zusammen oder man nietet den Radler um. Zweiter Fall war die Entscheidung!! Aber ich habe überlebt, dank eines entsetzlichen Urschreis. So schnell kann es gehen. Also Leute, immer aufpassen. Es ist brutal auf Deutschlands Straßen.

Die Elbfähre in Birkwitz
Das Richard-Wagner-Museum

  

Blick auf Geising und Kahleberg
Die Kirche in Liebethal - Grabstein

  

Infotafel
Die Kirche in Liebethal

  

Blick auf Burkhardswalde und Tellkoppe
Die Kirche in Porschendorf

  

Kurz vor Stolpen
Kurfürstliches Kammergut Rennersdorf

  

Kurfürstliches Kammergut Rennersdorf
Erblehngericht in Rennersdorf

  

Jockelmühle im Wesenitztal

  

Jockelmühle im Wesenitztal

  

Hier könnte die Buschmühle gestanden haben

  



Die Buschmühle

  

Die Buschmühle
Kirche in Lauterbach

  

Lauterbacher Kirche von Innen

  

  

Blick auf Stolpen

  

Blick zum Unger
Blick zum Triebenberg

  

Das Kreibitzer Gebirge
Blick zur Lausche und zum Jedlova

  

Blick zum Valtenberg
Der Hohe Schneeberg

  

Länge der Tour: 75 Kilometer
Gesamter Anstieg: 743 Meter
Download: GPX - Datei - Fahrradtour zur Buschmühle



Fahrradtour von München nach Dresden

Dienstag, 4. Juni 2024
Fahrradtour von München nach Dresden

Ursprünglich wollte ich von Dresden nach München fahren, habe dann aber umgepolt und bin von München nach Dresden gefahren. So hatte ich wenigstens schon die Zugfahrt hinter mir und konnte frei schalten und walten.
Viel los ist in München nicht, es soll aber angeblich ein Oktoberfest geben. Vielleicht ist hier das Bier etwas preiswerter?

Kurz vor Saathain hatte ich einen Platten, konnte den aber reparieren. Die Kirche in Saathain lohnt sich unbedingt anzuschauen. Bei Wikipedia habe ich dazu folgendes gefunden:

Die aus dem Jahr 1629 stammende Fachwerkkirche wurde auf dem Standort einer urkundlich 1575 erwähnten Schlosskapelle errichtet. Ihre heutige Gestalt erhielt die ehemalige Gutskirche durch Umbauarbeiten, die kurz nach den Befreiungskriegen im Jahre 1816 stattfanden. Nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmen ist sie seit 1990 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Sie ist in der Gegenwart mit den hier zahlreich stattfindenden Konzerten und Ausstellungen eines der kulturellen Zentren der Gemeinde sowie des Landkreises Elbe-Elster. Seit Mai 2006 wird hier auch die Möglichkeit angeboten, sich in der historischen Fachwerkkirche standesamtlich trauen zu lassen. Im September 2011 wurde die Restaurierung des Glockenturms abgeschlossen, in deren Rahmen der marode Glockenstuhl erneuert worden war. Bereits im Juli 2010 konnte das Geläut wiederhergestellt werden, indem die zwei aus dem Jahr 1958 stammende Eisenhartgussglocken durch zwei neue Bronzeglocken aus der Glockengießerei Lauchhammer ersetzt wurden. Bei der etwa 500 Jahre alten kleinen Bronzeglocke erfolgten Instandsetzungsarbeiten.

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

Länge der Tour: 114, 66 Kilometer
Gesamter Anstieg: 313 Meter
Download: GPX - Datei von München nach Dresden