Zweite Wanderung nach Sebnitz

Dienstag, 9. Mai 2023
Zweite Wanderung nach Sebnitz

Das ist bereits die zweite Wanderung nach Sebnitz. Von meinen gesamten Städtetouren hat sie mir besonders gut gefallen, so dass ich sie noch einmal machen wollte. Und ja, sie ist wirklich traumhaft schön aber auch anstrengend. Anstrengend deshalb, weil es fast ausschließlich nur über sehr kleine Wege geht und weil die Anstiege teilweise recht lang sind.
Durchquert habe ich das Wesenitztal und das Polenztal. Besonders anstrengend ist der Aufstieg hinauf zum Böhmensberg. Der Weg nimmt und nimmt kein Ende. Von der Alten Hohburkersdorfer Straße hat man als Belohnung die vielleicht schönste Aussicht der gesamten Tour. Hier sieht man wunderschön auf die Burg Stolpen, im Nord-Westen ist der Keulenberg zu sehen, Richtung Süd-Ost sieht man das gesamte Kreibitzer Gebirge mit dem Kaltenberg. Und ich hatte Glück und habe sogar die Lausche im Zittauer Gebirge gesehen. Das ist wunderschön, vor allem wenn das Wetter stimmt und die Sicht gut ist.
Ab Polenztal geht es nur noch steil nach oben. Hier dürfte die Götzingerhöhe gar nicht mehr fern sein. Der Unger war relativ einfach zu erklimmen. Es geht immer recht sanft durch den Wald nach oben. Gestern war ich zum ersten Mal auf dem Aussichtsturm. Auch hier ist die Sicht fantastisch. Hinter dem Wolfsberg kann man sogar in der Ferne die Tafelfichte sehen. Leider kommt das auf meinen Fotos nicht so richtig rüber. Besonders schön der Blick zum Rosenberg, KLeis, Zinkenstein, Hoher Schneeberg, Kottmar, Valtenberg, Butterberg, Keulenberg usw. Die Lausche sieht man leider nicht, sie wird von der Finkenkoppe (zweithöchster Berg im Zittauer Gebirge) oder Jedlova verdeckt. Nach Überschreitung des Ungerberges ist es nicht mehr weit bis nach Sebnitz. Man hat noch einmal einen Schönen Blick auf den Unger und dann kommt auch schon der Tanzplan in Sicht. Eigentlich könnte man den auch einmal von Dresden aus erklimmen. Na ja, Pläne für die Zukunft!
Die Strecke ist nicht ganz identisch mit meiner ersten Tour nach Sebnitz. Ich wollte mir ein paar Höhenmeter schenken und bin deshalb nicht über den Borsberg gewandert, dafür über den Weinbergweg unterhalb des Borsbergmassivs. Hinter Graupa habe ich mir den Umweg über den Dichter-Musiker-Malerweg gespart und bin die Straße nach Bonnewitz gelaufen. Ich hätte gedacht, dass dadurch die Strecke kürzer wird, was jedoch nicht der Fall war.

Erste Wanderung nach Sebnitz

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

Länge der Tour: 43 Kilometer
Gesamter Anstieg: 1026 Meter
Download: GPX - Datei - Zweite Wanderung nach Sebnitz