Wanderung Senftenberg nach Cottbus

Mittwoch, 17. Mai 2023
Wanderung Senftenberg nach Cottbus

Von Dresden zu Fuß nach Cottbus in drei Etappen. Das war gestern die letzte Etappe. Sie beginnt am Bahnhof in Senftenberg und endet am Bahnhof in Cottbus. Vorbeigekommen bin ich unter anderem am Sedlitzer See und am Großräschener See. Der Großräschener ist der größere von beiden und er hat mir auch besser gefallen. Wenn man über den Sedlitzer See blickt sieht man sehr schön den Rostigen Nagel auf der anderen Seite.
In Nähe des Altdöberner Sees befindet sich die kleine Ortschaft Pritzen. Hier gibt es eine interessante Geschichte. Das Dorf sollte ursprünglich dem Tagebau weichen. Die kleine denkmalgeschützte Dorfkirche wurde abgetragen und als Auferstehungskirche in Sprengberg wieder aufgebaut. Dann kam die Wende und Pritzen blieb erhalten. Heute kann man in Pritzen den Glockenturm der Dorfkirche aus Wolkenberg bewundern. Das ist ein hin und her!!
Die Wanderung ist eigentlich sehr schön, Komoot hat mir aber ein paar üble Hindernisse eingebaut. Zwei Wege die es überhaupt nicht gab und zwei verschlossene Zäune wo kein Durchkommen war. Letzteres hat mir einen Umweg beschert, durch den ich fast beinahe meinen Zug verpasst hätte. Ansonsten habe ich mir meinen eigenen Weg durch die Wildnis gebahnt, was sehr sehr anstrengend war.
Die Wanderung ist extrem einsam. Das war auch mir etwas zu viel. Kilometerlange Waldwege ohne einen einzigen Menschen zu treffen, kein Telefonempfang, mir war überhaupt nicht klar, wo ich mich befinde. Eine gruslige Vorstellung, wenn da etwas passiert. Auf den Wegen habe ich auch Reste von abgenagten Knochen gefunden, das waren aber nicht meine, denn ansonsten gäbe es diesen Beitrag nicht!

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

Länge der Tour: 43, 91 Kilometer
Gesamter Anstieg: 110 Meter
Download: GPX - Datei - Wanderung Senftenberg nach Cottbus