Wanderung um Rabenau

Donnerstag, 27. April 2023
Wanderung um Rabenau

Kleine aber feine Runde um Rabenau. Auf der König Albert Höhe war ich bisher noch nicht, ich kannte sie nur aus Beschreibungen. Von der Höhe hat man einen sehr schönen Blick auf Freital. Oberhalb von Freital-Hainsberg befindet sich eine Aussichtsplattform. Das eiserne Kreuz erinnert an die Opfer des Ersten Weltkrieges und wurde 1934 errichtet. Die Höhe nennt sich "Schulbuschhang".

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

Länge der Tour: 7, 39 Kilometer
Gesamter Anstieg: 261 Meter
Download: GPX - Datei - Wanderung um Rabenau



Missglückte Wanderung nach Sebnitz

Mittwoch, 12. April 2023
Missglückte Wanderung nach Sebnitz

Eigentlich hatte ich gestern einen ganz anderen Plan. Ich wollte mal wieder eine meiner schönsten Städtewanderungen in Erinnerung rufen. Sehr schön war die Wanderung nach Kamenz, gestern sollte Sebnitz folgen. Das hat anfänglich recht gut geklappt, in Höhe Antoniuskreuz kam aber der Regen richtig heftig. Nun machen mir Regen und Matsch nicht allzu viel aus, auf der langen Tour gibt es aber sehr viele Aussichtspunkte, und die verschwammen regelrecht im Regen. Aussichtspunkte wären gewesen: der Böhmensberg mit Blick auf Stolpen, die Götzinger Höhe mit Turm und zum Schluss der Unger mit Aussichtsturm. Was soll ich auf den Türmen, wenn ich eh nichts sehe. Deshalb habe ich am Antoniuskreuz den Rückweg über den schönsten Bahntrassenradweg der Welt und den Friedrichsgrund angetreten. Schade, dass das gestern nicht geklappt hat. Ich habe mich so sehr auf die Wanderung nach Sebnitz gefreut. Na ja, ich komme wieder.
Bei schönem Wetter sieht die Tour so aus:

Wanderung nach Sebnitz

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

Länge der Tour: 36, 41 Kilometer
Gesamter Anstieg: 501 Meter
Download: GPX - Datei - Wanderung Richtung Sebnitz



Zweite Wanderung nach Kamenz

Dienstag, 4. April 2023
Zweite Wanderung nach Kamenz

Das ist bereits meine zweite Wanderung nach Kamenz. Da ich sie in sehr guter Erinnerung hatte, wollte ich sie unbedingt noch einmal machen. Und ich habe mich nicht getäuscht - die Tour ist traumhaft schön!! Unglaublich, trotz der weiten Strecke, musste ich so gut wie nie auf Straßen laufen. Es geht fast nur durch Wälder, über Feldwege und durch ganz kleine Dörfer. Menschen trifft man so gut wie nie. Besonders gefällt mir immer wieder der fantastische Blick auf den Keulenberg. Ich kann nur empfehlen, diese Tour mal nachzulaufen. Es lohnt sich. Zurück ging es mit der Eisenbahn nach Dresden. Mal sehen, wann das 49-Euro-Ticket kommt und wie voll die Züge dann sind. Ich werde es mir auf jeden Fall kaufen.

Und hier meine erste Wanderung nach Kamenz. Komoot wollte mich heute anders leiten, was mir aber nicht gefallen hat. Ich bin meine alte Strecke gelaufen.

Wanderung von Dresden nach Kamenz - Teil 1
Wanderung von Dresden nach Kamenz - Teil 2

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

Länge der Tour: 43, 59 Kilometer
Gesamter Anstieg: 546 Meter
Zweite Wanderung nach Kamenz