Fahrradtour von Dresden auf den Rosenberg

Montag, 28. Juni 2021
Fahrradtour von Dresden auf den Rosenberg

Der Růžovský vrch, (deutsch Rosenberg) ist die Bergdominante in der rechtselbischen Böhmischen Schweiz (619,1 m n.m.) in Tschechien. Seine fast kreisrunde Kegelform macht ihn zu einem der typischsten Vertreter der Bergwelt Nordböhmens. Der obere Teil des Berges wird aus Basalt gebildet, während am Fuß auch Sandstein zu finden ist. Die Flanken des Berges sind mit einem fast urwaldartigen Laubwald bewachsen, in dem vor allem die mächtigen Buchen und Ahorne beeindrucken. Seit 1973 steht der Berg als Nationales Naturreservat unter Naturschutz, seit dem Jahr 2000 liegt der Berg in der Kernzone des Nationalparks Böhmische Schweiz.
Wikipedia

Da war ich nun schon auf fast allen Bergen in meiner näheren und weiteren Umgebung, auf dem Rosenberg aber noch nie. Nicht einmal als Kinder sind wir mit den Eltern in diese Gegend gekommen. Das muss sich jetzt unbedingt ändern!
Am zeitigen Morgen bin ich am Elberadweg gestartet. Komoot versucht mich zwei mal mit der Fähre über die Elbe zu schicken, dass habe ich natürlich nicht gemacht, schließlich geht der Radweg durch bis Hřensko (Herrnskretschen), und Brücken gibt es auch genug. Ab Obervogelgesang schickt mich Komoot über die Höhe nach Struppen und Thürmsdorf. Ich konnte mir dadurch ein paar Kilometer sparen, hatte aber dafür wunderschöne Anstiege. Die Sicht von der Höhe oberhalb von Struppen war fantastisch. Bis in das Kreibitzer Gebirge konnte ich sehen. Leider macht das Schloss in Struppen keinen guten Eindruck. Ob dort jemals eine Sanierung stattfindet? Ab Hřensko beginnt der wunderschöne Anstieg hinauf nach Janov. Ist man oben angekommen, dann sieht man endlich das Ziel, den Rosenberg.
Auf dem Rosenberg stand bis 1931 eine Gaststätte mit Aussichtsturm. Leider ist sie einem Brand zum Opfer gefallen und verfiel danach. Die Reste der Mauern sind heute noch zu sehen. Den Weg hinauf zum Gipfel kann man nicht mit dem Fahrrad fahren. Der Berg ist einfach zu steil. Landschaftlich ist der Rosenberg fantastisch. Alte Buchen und Ahornwälder, wunderschön. Ab und zu kann man ein paar Berge in der Ferne sehen, z.B den Kaltenberg, Jedlova, Kleinen und Großen Ahrensberg, die Finkenkoppe, den Kleis oder den Zinkenstein. Vom Gipfel selber sieht man sehr schön den Hohen Schneeberg. So wie ich mal gehört habe, ist der Rosenberg kein echter Vulkan sondern nur eine Magmablase, die durch Verwitterung freigelegt wurde.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 111, 11 Kilometer
Gesamter Anstieg: 1080 Meter
Download: GPX-Datei - Fahrradtour zum Rosenberg

Strava - June Cycling Distance Challenge

Freitag, 25. Juni 2021
Strava - June Cycling Distance Challenge

Wie weit kannst du diesen Monat fahren?

Ziel der Strava - June Cycling Distance Challenge ist es, 1250 Kilometer in einem Monat abzuradeln. Ich habe mal versucht, ob ich das in meinem Alter noch schaffe. Mit 50 ist das ja alles überhaupt kein Problem. Aber mit 60 oder gar noch weit! darüber? Doch es ging besser als gedacht. Wenn man das schaffen will, dann muss man täglich 41, 7 Kilometer fahren, was ja eigentlich gar nicht soviel ist. An dieses Tagesziel habe ich mich gehalten. Dazugekommen sind noch ein paar Radtouren über 100 Kilometer. Heute am 25. Juni bin ich vorzeitig im Ziel angekommen. Mein Tagesdurchschnitt beträgt genau 51, 096 Kilometer. Nach den täglich langen Strecken geht es mir besser als gedacht, die Beine merken kaum etwas, im Gegenteil - ich bin fit wie ein Turnschuh.



Hier noch die Anleitung von Strava, wie das Ganze funktioniert:

Die Distanzfahrt-Herausforderung ist die Gelegenheit, dich jeden Monat aufs Neue selbst herauszufordern. Ziel ist es, eine selbst vorgegebene Gesamtdistanz zu erreichen. Egal, wann du loslegst – zu Beginn des Monats oder erst in der letzten Woche –, was zählt, ist, dass du dein eigenes Ziel erreichst, die volle Distanz. Damit du motiviert bleibst, erhältst du während der Herausforderung Updates über deinen Fortschritt. Plus: Wenn du 1250 km erreichst, erhältst du zusätzlich ein Finisher-Abzeichen.


Distanz: 1.277,4 km
Bewegungszeit: 62h 49min
Höhenzunahme: 4.820 m
Verstrichene Zeit: 127h 53min

Schönfelder Hochland im Regen

Donnerstag, 24. Juni 2021
Schönfelder Hochland im Regen

Die Natur braucht den Regen, deshalb wird nicht gejammert sondern Fahrrad gefahren.

Blick vom Blauen Wunder.





In Richtung Weißiger Hutberg, links der Modellflugplatz des MFC Rossendorf.





Blick zum Triebenberg.



Blick zum Napoleonstein.



Steinkreuz an der Straße in Schullwitz.







Blick zum Triebenberg.



In Richtung "Schöne Höhe".



Die Kirche in Eschdorf.





Die Schöne Höhe kommt in Sicht.



Blick zum Breiten Stein und Kuhberg.



Vom Antoniuskreuz heute keine gute Sicht auf Dresden.



Wegsäule in Bonnewitz.



Länge der Tour: 54, 79 Kilometer
Gesamter Anstieg: 358 Meter

Fahrradtour im - und nach dem Regen

Mittwoch, 23. Juni 2021
Fahrradtour im - und nach dem Regen

Gestern gab es endlich den langersehnten Regen und die Hitzewelle ist vorbei. Bei angenehmen 23 Grad bin ich ein paar Kilometer an der Elbe geradelt und gewandert. Der Regen war absolut nötig, denn die Elbe hatte teilweise ein ziemlich starkes Niedrigwasser. An der Tschechischen Grenze hätte man ohne weiteres ans andere Ufer laufen können.



























Und wieder mal nach Tschechien

Montag, 21. Juni 2021
Und wieder mal nach Tschechien

Heute wollte ich mal nachschauen, wie es an der Tschechischen Grenze aussieht. Deshalb Rennrad geschnappt und losgeradelt. Wegen der Wärme bin ich relativ zeitig am Elberadweg gestartet. Die Baustelle zwischen Stadt Wehlen und dem Kurort Rathen ist Vergangenheit, man kann wieder problemlos bis nach Tschechien auf der linken Elbseite durchfahren. Ansonsten nichts los zum Montag.