Dresden - sämtliche Straßen - Teil 7

Dienstag, 23. Februar 2021
Dresden - sämtliche Straßen - Teil 7

Mein Projekt "Stadtplan - sämtliche Straßen in Dresden mit dem Fahrrad" geht weiter.
Heute bin ich den Rest der Straßen im Blasewitz-Johannstädter Elbbogen mit dem Fahrrad gefahren. Elbbogen komplett!! Juhu!! Ein paar Straßen habe ich natürlich übersehen, bei der immensen Masse an Wegen ja auch kein Wunder. Eine Korrektur habe ich schon erstellt und werde diese demnächst abfahren.

Blasewitz, Johannstadt, Striesen, Pirnaische Vorstadt, Seidnitz-Nord, Tolkewitz und Laubegast habe ich geschafft. Wie es weitergeht, weiß ich noch nicht genau. Wahrscheinlich fahre ich jetzt erst einmal Richtung Leuben bis an die Grenze von Dresden bei Heidenau. Das ist nicht mehr viel, aber auch nicht wenig. Mal sehen, wie lange ich noch Lust auf dieses Abenteuer habe.

Im Moment sieht mein Stadtplan so aus:



Das entspricht etwa diesem Bild:



Am kompliziertesten sind immer die Neubaugebiete zu befahren, denn da gibt es viele Wege hintenherum. Die mit Abstand schlechtesten Straßen habe ich in der Johannstadt gefunden. Die Gerokstraße bekommt den ersten Platz. Mal sehen, wer das überbietet. Ich freue mich schon auf Trachenberge. Auf der Gerokstraße kann man überhaupt nicht mehr mit dem Fahrrad fahren, denn das wäre lebensmüde. Ein Ausweichen auf den Gehweg hilft auch nicht weiter, denn der sieht nicht viel besser aus. Die Radinfrastruktur von Dresden ist eine einzige Katastrophe. Die Straßen zerbröseln regelrecht. Ob das in anderen Städten ähnlich ist?





Gefahren bin ich heute genau 67 Kilometer.

Das war einmal in Dresden - Teil 6

Dienstag, 16. Februar 2021
Das war einmal in Dresden - Teil 6

Das ehemalige Kaufhaus Günther in Dresden-Zschachwitz kurz vor dem Abriß und wie es jetzt an dieser Stelle aussieht.

Das Kaufhaus Otto Günther eröffnete 1902 als Haushaltswarengeschäft im damals noch eigenständigen Stadtteil Großzschachwitz. Im Jahr 1930 wurde dabei am Standort Pirnaer Landstraße 230 ein seinerzeit modernes und großes Verkaufsgebäude errichtet, in dem Haushalt-, Schreib- und Eisenwaren, Spielzeug, Kleidung, Elektrogeräte und Einrichtungsgegenstände erhältlich waren. Im Hinterhof erfolgte bis zu DDR-Zeiten der Verkauf von Holz.















Dresden - sämtliche Straßen - Teil 6

Samstag, 6. Februar 2021
Dresden - sämtliche Straßen - Teil 6

Mein Projekt "Stadtplan - sämtliche Straßen in Dresden mit dem Fahrrad" geht weiter.
Heute bin ich am zeitigen Morgen in die Johannstadt geradelt. Zeitig deshalb, weil ich über der Schillerplatz musste, und der ist unter der Woche mit dem Fahrrad einfach nicht zu befahren. Es droht Vergiftungsgefahr. Für meine Begriffe hat die Johannstadt die schlechtesten Straßen Dresdens, wahrscheinlich sogar ganz Deutschlands. Was dort los ist, habe ich einfach noch nicht erlebt. Es ist der blanke Wahnsinn. Die Gerokstraße zerbröselt regelrecht. Mal sehen, wann dort die ersten Steine durch die Luft fliegen. In der Akademie bin ich wegen Bauarbeiten nicht alle Straße gefahren. Außerdem ist das Gebiet sehr unübersichtlich, und manche kleine Straße ist für den Verkehr gesperrt. Ist ja logisch, schließlich handelt es sich um ein Krankenhaus. Ganz komplett habe ich den großen Elbbogen noch nicht abfahren können. Es fehlt weiterhin die Pirnaische Vorstadt und das Gebiet um die Dürerstraße. Klingt nicht mehr viel, ist es aber doch. Das Abenteuer geht weiter.





Geradelt bin ich heute genau 61 Kilometer.

Dresden - sämtliche Straßen - Teil 5

Freitag, 5. Februar 2021
Dresden - sämtliche Straßen - Teil 5

Mein Projekt "Stadtplan - sämtliche Straßen in Dresden mit dem Fahrrad" geht weiter. Gestern bin ich das Gebiet um Laubegast gefahren. Mit Anfahrt waren das 65 Kilometer. Der Karte nach sieht der Rest um den Blasewitz-Johannstädter Elbbogen nicht mehr viel aus. Das täuscht aber. Es ist noch einiges zu erledigen. Durch die vielen verwinkelten Sträßlein ist es gar nicht so einfach, sämtliche Straßen in irgendeiner sinnvollen Reihenfolge ab zufahren. Ich fahre nach Gefühl und Wellenschlag. Dabei ist mir das große Display des Garmin-Montana eine große Hilfe.





Gesamtkilometer gestern 65 Kilometer.

Dresden - sämtliche Straßen - Teil 4

Dienstag, 2. Februar 2021
Dresden - sämtliche Straßen - Teil 4

Mein Projekt "Stadtplan - sämtliche Straßen in Dresden mit dem Fahrrad" geht weiter. Heute bin ich das Gebiet um die Bertholt-Brecht-Allee, Stübelallee, Straßburger Platz, Güntzstraße, Striesener Straße gefahren. Mit Anfahrt waren das 43 Kilometer. Es ist besser, kleinere Runden zu fahren, ansonsten werden die vielen Stadtteile von Dresden für mich unübersichtlich. Im großen Blasewitzer Elbbogen fehlen jetzt nur noch die Johannstadt und die Pirnaische Vorstadt. Dann habe ich erst einmal einen Teil der Dresdner Straßen geschafft.



Gesamtkilometer heute 43 Kilometer.