3. AdventureWalk Sächsische Schweiz 2020 - 2

Montag, 12. Oktober 2020
3. AdventureWalk Sächsische Schweiz 2020 - 2

Das ist mein zweiter AdventureWalk von bisher drei Veranstaltungen. Die Strecke war der derzeitigen Situation angepasst und damit leicht abgewandelt. Es ging nicht nach Stolpen und Hohnstein sondern an diesen kleinen Städten vorbei bis nach Rathen. Die Verpflegungspunkte lagen alle außerhalb der Ortschaften. Ansonsten war die Strecke identisch mit der vorherigen Tour aus dem Jahre 2019.

Start war für mich Dresden Tolkewitz. Zunächst musste ich zum Startpunkt am Schillerplatz laufen, weil die Straßenbahn ungünstig fuhr. Dann ging es wieder durch die Borsberghänge. Fotos konnte ich leider keine machen, weil es noch dunkel war und geregnet hatte. Über den Doberberg ging es weiter nach Wünschendorf und von dort hinauf auf die Schöne Höhe. Die nächsten Stationen: Wesenitztal, Dürrröhrsdord-Dittersbach, Wesenitztal, Helmsdorf, an Stolpen vorbei zum Bahnhof Stolpen der weit außerhalb der Ortschaft liegt. Jetzt kommt der für mich schönste Abschnitt der Wanderung. Das ist der lange Weg über die Höhe in Richtung Polenztal. Dann sind wir das Polenztal bis zur Scheibenmühle gelaufen, von dort nach Heeselicht hinauf um schließlich den letzten Verpflegungspunkt zu erreichen. Nun sind es nur noch knapp 6 Kilometer bis zum Ziel. Nächster Ort ist Rathewalde, dann folgt auch schon der Amselgrund Richtung Ziel. Mit dem Wetter hatten wir großes Glück gehabt. Es regnete immer nur, wenn wir im Wald waren, ansonsten war das Wetter eigentlich ziemlich schön! Ab Doberberg haben wir so gut wie keine Menschen mehr getroffen. Wo die alle ab geblieben sind? Keine Ahnung. Vielleicht waren wir zu schnell oder zu langsam? Für mich wieder eine gelungene Veranstaltung. Vielen Dank an all die fleißigen Helfer! Ich komme wieder.























Länge der Tour: 53 Kilometer
Gesamter Anstieg: 1354 Meter
Download: GPX-Datei - Adventure Walk - 2020