Schulen in Dresden Tolkewitz

Sonntag, 28. Juni 2020
Schulen in Dresden Tolkewitz

Wie viele Schulen gibt es eigentlich in Dresden Tolkewitz? Neulich bin ich am späten Abend mit der Drohne über DD-Tolkewitz geflogen. Dabei viel mir auf, dass in der Gegend sehr viele Schulen gibt oder gegeben hat.

Hier erst einmal ein schöner Blick Richtung Sächsische Schweiz. Vor dem Lilienstein ist Schloss Pillnitz und die kleine Kirche "Maria am Wasser" zu sehen.



Die Altenberger Straße, der Konsum an der Marienberger Straße, im Hintergrund ist Leuben mit der Kiesgrube zu sehen.



Die Altenberger Straße in Richtung Blasewitz, Striesen.



Die neue Freie evangelische Schule, die ehemalige 98. POS am Berthelsdorfer Weg, im Gebüsch versteckt der ehemalige Kindergarten, der neue Schulcampus an der Wehlener (Kipsdorfer )Straße.



Die 98. POS scheint noch ziemlich intakt zu sein. Am Fernsehturm sehr gut zu erkennen der tiefe Wachwitzgrund.



Die 94. POS "Ernesto Che Guevara" gesehen von oben.



Die gleiche Schule mit Haupteingang an der Altenberger Straße. Die Schule sah vor gar nicht allzu langer Zeit wesentlich schöner aus. So wie mir bekannt, gehörte sie mal zum Martin-Andersen-Nexö Gymnasiums?, dann waren während der Flüchtlingskrise 2015/2016 Flüchtlinge untergebracht, jetzt verfällt das Gebäude langsam aber sicher.



Die Rückseite der 94. POS "Ernesto Che Guevara".



Die 98. POS am Berthelsdorfer Weg macht momentan noch den besten Eindruck. Das Tor ist abgesperrt, und man kommt nicht in den Schulhof hinein.



Die neue Freie evangelische Schule an der Hausdorfer Straße.



Die alte Freie evangelische Schule an der Hausdorfer Straße. Sie wurde abgerissen (2014?), an ihrer Stelle steht heute die neue Sporthalle. Leider konnte ich keine besseren Fotos finden.





Diesen Kindergarten findet man versteckt im Gebüsch in Nähe der 98. Mittelschule. Ich glaube, dieses Gebäude ist nicht mehr zu retten. Da es so abgeschieden liegt, ist es für Vandalismus besonders gut geeignet.







Stellt sich mir die Frage, warum überhaupt der neue Schulcampus gebaut wurde, wo es doch 3 alte Schulgebäude in der Nähe gab, die zum damaligen Zeitpunkt gar nicht so schlecht aussahen?? Na ja, neues wird gebaut, altes vergammelt. Bin gespannt ob die alten DDR-Schulen jemals abgerissen werden.