Kleine Fahrradtour durch Dresden

Kleine Fahrradtour durch Dresden

Leider nur für das Wochenende geeignet. Ziel meiner Fahrradtour ist die Friedenskirche in Dresden Löbtau.

Die evangelische Friedenskirche ist ein denkmalgeschützter Sakralbau im Dresdner Stadtteil Löbtau. Die unter Einbeziehung von Resten des 1945 weitgehend zerstörten Vorgängerbaus errichtete Kirche zählt heute zu den 41 erhaltenen Notkirchen des Architekten Otto Bartning im deutschen Raum. Gemeinsam mit der Hoffnungskirche gehört die Friedenskirche seit 1999 zur Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Frieden und Hoffnung.

In Löbtau war ich schon lange nicht mehr mit dem Rad, und die Kirche wollte ich mir schon immer mal ansehen. Nach Besichtigung der Kirche geht es weiter (immer Bergauf) durch Gorbitz hindurch. In Gorbitz gibt es erstaunlich viele und schöne Radwege. Dann bin ich über die Kesselsdorfer Straße, Omsewitzer Höhe und Briesnitzer Kirche zum Elberadweg gefahren. War eine richtig schöne kleine Radtour am Sonntag Morgen!

Das ehemalige Postgebäude am Postplatz wird abgerissen. Die Gegend verändert sich momentan gewaltig.





Auch die Gebäude um den ehemaligen Berliner Bahnhof verfallen. Hier gab es 2011 einen gewaltigen Brand.





Die Friedenskirche in Dresden Löbtau.





Die denkmalgeschützte Fahrrad-Brücke über die Einfahrt zum Alberthafen wird saniert. Das Bauwerk befindet sich in einem so schlechten Zustand, dass es 2013 für Autos und Lkws gesperrt werden musste. Ab März 2018 soll gebaut werden. Die Kosten betragen rund 1,1 Millionen Euro.



Länge der Tour: 35 Kilometer
Gesamter Aufstieg: 216 Meter
Download: GPX-Datei - Tour durch Dresden

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA