Fahrradtour zum Hutberg bei Kamenz

Fahrradtour zum Hutberg bei Kamenz

Heute soll es mit dem Fahrrad zum Hutberg bei Kamenz gehen. Ich habe mir wiederum mit Komoot eine Tour gebastelt, als Fahrradtyp habe ich diesmal "Mountainbike" gewählt. Mal sehen, was passiert. Zu Beginn ging es die Schillerstraße in Dresden hoch, dann hinein in die Dresdner Heide, immer auf echten Mountainbikes-Trails unterwegs. Am Anfang fand ich das noch ganz lustig, weil das aber über 40 Kilometer so weiter ging, hatte ich irgendwann die Schnauze voll von Waldwegen. Schließlich hatte ich 85 Kilometer vor mir, und da ist es besser, wenn man Strecke machen kann. Die Waldwege waren in einem fürchterlichen Zustand. Das hatte sicherlich mit dem letzten Sturm zu tun. Schwere Waldmaschinen hatten den Boden völlig zerstört und unbrauchbar gemacht. Außerdem lagen etliche Bäume quer über dem Weg, so dass ich immer wieder tragen musste. Das waren sicherlich an die 50 Bäume die umgestürzt auf dem Weg lagen. Daraufhin ist mir spontan eine neue Olympische Disziplin in den Sinn gekommen: Fahrrad tragen über Bäume. Auf dem Hutberg hatte ich eine fantastische Sicht. Selbst die Landeskrone bei Görlitz war deutlich zu sehen. Für die Rückfahrt habe ich mir etwas anderes ausgedacht, weil ich nicht die gleiche Strecke zurück fahren wollte. Deshalb mal das neue Garmin genommen und eine neue Strecke erstellt. Und die war wirklich super, auch wenn der Wind heftig von vorne blies. Es ging von Kamenz nach Pulsnitz, Radeberg und durch die Dresdner Heide zurück. Zwischen Kamenz und Pulsnitz gibt es super Fahrradwege neben der Straße, das Gleiche auch zwischen Pulsnitz und Radeberg. Echt mal was gutes!!

Morgenstimmung in der Dresdner Heide.



Und so sieht der Wald momentan aus. Da haben die Forstarbeiter noch fleißig zu tun.



Eine schöne Waldlichtung am Rande der Heide.



Der Keulenberg kommt in Sicht.



Der Weg ist das Ziel.







Der Keulenberg von der anderen Seite.



Der Hutberg bei Kamenz.



Der Lessing-Turm auf dem Hutberg.



Der Blick vom Hutberg in Richtung Kamenz.



Blick in Richtung Landeskrone bei Görlitz. Das markante Gebirge in der Bildmitte könnte der Czorneboh, Bieleboh sein.



Blick zum Keulenberg.



Länge der Tour: 84, 6 Kilometer
Gesamter Anstieg: 905 Meter
Download: GPX-Datei Dresden Kamenz Hutberg

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA