Dresden Hellerberge

Fahrradtour durch die Hellerberge

Das Ziel meiner Fahrradtour gestern war die Christuskirche in Dresden Klotzsche. Da ich ganz selten in den Hellerbergen gewandert, geschweige denn mit dem Fahrrad gefahren bin, habe ich meine übliche Strecke nach Klotzsche abgeändert und bin den kleinen Umweg über Hellerau gefahren. Versuchen wollte ich das schon immer einmal. Ja, es geht, aber nicht unbedingt schön. Landschaftlich und kulturell sind die Hellerberge wirklich interessant, zum fahrradfahren aber weniger, da sehr viel Sand und Schlamm auf den Wegen liegt. Ich habe mich trotzdem durchgeschlagen und war froh, als ich wieder Straße unter den Rädern hatte.

Der Heller ist eine recht karge Dünenlandschaft, die im Gegensatz zur benachbarten Dresdner Heide nur spärlich bewaldet ist. Er liegt auf der sogenannten Heidesandterrasse, die sich von der Loschwitzer Gegend bis in die Lößnitz nach Radebeul ausdehnt. Im Bereich des Hellers wird sie Hellerterrasse genannt und erreicht hier mit einer Breite von 2 km ihre maximale Ausdehnung. Landschaftlich bildet der Heller also einen Übergang zwischen dem Radeberger Land als Teil des Westlausitzer Hügel- und Berglands einerseits und dem Elbtalkessel andererseits. Prägend für das Gesamtbild des Hellers sind weite Brachen und mehrere, teils wiederbegrünte Halden, teils späteiszeitliche Flugsanddünen. Das Gebiet ist recht flach und fällt insgesamt leicht nach Süden ab. Die höchste Erhebung ist der geologisch bereits zur Lausitz zählende Hellerberg im Norden mit 215 m ü. NN. In nördlicher Richtung schließt sich das Wilschdorf-Rähnitzer Sandhügelland an.

Vor einiger Zeit war ich schon mal in der Nähe der Hellerberge, siehe hier: Fahrradtour zum Trümmerberg.

Das Ziel meiner Fahrradtour - die Christuskirche in Dresden Klotzsche.



Die Heidelandschaft in den Hellerbergen.





Wer die Strecke geschafft hat, der landet hier: das Bürgerzentrum "Waldschänke" Hellerau. Schänke ist das allerdings schon lange nicht mehr. Im Gebäude befindet sich ein sehr schöner Konzertsaal.



Meine Rückfahrt ging durch die Dresdner Heide. Schäden vom letzten Sturm sind noch deutlich zu sehen.



Geplant habe ich die Tour mit Komoot. Hat eigentlich ganz gut geklappt, außer das mich Komoot in der Dredner Neustadt komplett über das übelste Kopfsteinpflaster gejagt hat!

Ein besonders schönes Stück Straße in der Neustadt an der Waldorfschule:





Download GPX-Datei Dresden - Hellerau - Klotzsche
Länge der Tour: 35 Kilometer

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA