Fahrradtour zum Valtenberg

Fahrradtour zum Valtenberg

Der Valtenberg ist mit 586,6 m ü. NHN die höchste Erhebung des Lausitzer Berglands im Freistaat Sachsen. Der Valtenberg befindet sich etwa 2,5 km südwestlich der Gemeinde Neukirch und 5 km nördlich von Neustadt in Sachsen.

Ich gebe zu, das ist nicht unbedingt die schönste Strecke zum Valtenberg. Wer will schon gerne Bundesstraße mit dem Fahrrad fahren. Aber, ich bin sehr zeitig am Morgen losgeradelt, und da ging es relativ mit dem Straßenverkehr. Die Strecke: Dresden Grundstraße, Weißig, Rossendorf, Wilschdorf, Stolpen, Langenwolmsdorf, Neustadt, Hohwald, Valtenberg. Besondere Anstiege sind die Grundstraße und der Hohwald mit Valtenberg.

Der Valtenberg ist mit einem Mountainbike und guter Kondition evtl. zu schaffen, mit meinem Tourenfahrrad war das schon schwieriger.

Länge der Strecke: etwa 87 Kilometer
Gesamter Aufstieg: 1066 Meter

Download: GPX-Datei Valtenberg

Morgens in Dresden Bühlau und Blick auf den Unger vom Hohwald aus gesehen.

 

Der Turm auf dem Valtenberg und der schwierige Aufstieg.

 

Die Quelle der Wesenitz und die leichte Abfahrt.

 

Blick auf Stolpen mit der Burg.

 

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA