Sächsischer Jakobsweg Zwickau - Treuen
Dienstag, 23. Juni 2026
Sächsischer Jakobsweg Zwickau - Treuen
Meine Güte, es ist schon wieder fast 5 Jahre her als ich das letzte Mal auf dem Jakobsweg unterwegs war. Ich verlinke mal die vorherige Tour.
von Jahnsdorf nach Zwickau
Gestern habe ich den Anschluss gesucht und am Bahnhof in Zwickau gefunden. Na so ein Glück!!
Die Innenstadt von Zwickau habe ich mir geschenkt. Da war ich schon, und außerdem ist der Dom zu dieser frühen Morgenstunde noch noch nicht zu besichtigen.
So richtig gefallen hat mir die Wanderung gestern nicht (kann auch am Wetter gelegen haben). Die ersten knapp 15 Kilometer gingen ausschließlich nur über Straße. Viele Autos waren nicht unterwegs (außer in Zwickau), besondere Höhepunkte gibt es aber auch keine. Der zweite Teil war dann schöner. Besonders gut gefallen hat mir die Kirche in Waldkirchen. Da ist der Blick von der Höhe hinunter auf den Ort sehr schön.
Hinter Lengenfelden befindet sich auf der Anhöhe der Aussichtspunkt Pilz, Der hat mir sehr gut gefallen. Das Vogtland ist schon schön!!
Für alle Freunde der Nagelschen Triangulation: auf der Wilhelmshöhe steht eine Säule und noch dazu ein großer Aussichtsturm.
Erstaunlich gut geklappt hat die An - und Abreise mit der Bahn. Hätte ich nicht gedacht. Die nächste Wanderung wird demzufolge am Bahnhof in Treuen beginnen. Wo sie enden wird, weiß ich noch nicht, bis Hof ist es aber auch nicht mehr so weit. Mal sehen.























Länge der Tour:
Gesamter Anstieg:
Download: GPX - Datei - von Zwickau nach Treuen

Meine Güte, es ist schon wieder fast 5 Jahre her als ich das letzte Mal auf dem Jakobsweg unterwegs war. Ich verlinke mal die vorherige Tour.
von Jahnsdorf nach Zwickau
Gestern habe ich den Anschluss gesucht und am Bahnhof in Zwickau gefunden. Na so ein Glück!!
Die Innenstadt von Zwickau habe ich mir geschenkt. Da war ich schon, und außerdem ist der Dom zu dieser frühen Morgenstunde noch noch nicht zu besichtigen.
So richtig gefallen hat mir die Wanderung gestern nicht (kann auch am Wetter gelegen haben). Die ersten knapp 15 Kilometer gingen ausschließlich nur über Straße. Viele Autos waren nicht unterwegs (außer in Zwickau), besondere Höhepunkte gibt es aber auch keine. Der zweite Teil war dann schöner. Besonders gut gefallen hat mir die Kirche in Waldkirchen. Da ist der Blick von der Höhe hinunter auf den Ort sehr schön.
Hinter Lengenfelden befindet sich auf der Anhöhe der Aussichtspunkt Pilz, Der hat mir sehr gut gefallen. Das Vogtland ist schon schön!!
Für alle Freunde der Nagelschen Triangulation: auf der Wilhelmshöhe steht eine Säule und noch dazu ein großer Aussichtsturm.
Erstaunlich gut geklappt hat die An - und Abreise mit der Bahn. Hätte ich nicht gedacht. Die nächste Wanderung wird demzufolge am Bahnhof in Treuen beginnen. Wo sie enden wird, weiß ich noch nicht, bis Hof ist es aber auch nicht mehr so weit. Mal sehen.























Länge der Tour:
Gesamter Anstieg:
Download: GPX - Datei - von Zwickau nach Treuen


































































































































































































