Wanderung Verkehrsmuseum Dresden

Wanderung Verkehrsmuseum Dresden

Im Verkehrsmuseum Dresden kann man noch bis zum 7. 01. 2024 die Sonderaustellung "MOVE! Verkehr macht Stadt" besichtigen. Ich war heute dort und habe mir die Ausstellung in Ruhe angeschaut. Zuvor und danach gab es eine kleine aber feine Wanderung durch Dresden. Der Plan war, mal ein ordentliches Foto von der Trümmerfrau zu schießen. Nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten steht das Denkmal seit dem 13. Februar 2023 wieder vor dem Dresdner Rathaus.

Der Bildhauer Walter Reinhold schuf bereits 1952 aus Eisenguss ein Denkmal für die Trümmerfrauen, für das Erika Hohlfeld Modell stand. Das Denkmal wurde auf einem Sockel aus Trümmerziegelmauerwerk in einer Grünanlage vor dem Neuen Rathaus auf dem Rathausplatz aufgestellt. 1967 musste das Original durch einen Bronze-Abguss ersetzt werden. (Foto 12 / 13)

So wie ich das mitbekommen habe, soll vor dem Gewandhaus ein neues Hotel entstehen. Der Parkplatz ist bereits verschwunden und eine große Baugrube ausgehoben. Weit unten erkennt man eine große alte Mauer. Ich vermute, dass hier ein Teil der alten Dresdner Stadtmauer freigelegt wurde. Vielleicht weiß jemand etwas mehr darüber?

Die Ausstellung ist absolut sehenswert!! Ich bin nicht begeistert, aber sehr nachdenklich geworden. Im Straßenverkehr muss sich unbedingt etwas ändern.

Eine Karte gibt es hier nicht. Ich bin über über den Landgraben zum Großen Garten gewandert und von dort in die Stadt zum Verkehrsmuseum. Auf dem Rückweg bin ich mit dem Dampfer Diesbar um die Wette nach Hause gelaufen. Er war nicht viel schneller als ich. Die absolvierte Kilometerzahl beträgt 15, 5 Kilometer.

Am Landgraben

  

Hochhaus Altgruna
Die Thomaskirche an der Bodenbacher Straße

  

Im Großen Garten

  

Ehemaliges Robotron-Atrium-Gebäude

  

Skulptur "Proletarischer Internationalismus" von Vinzenz Wanitschke

  

Robotronkantiene
Die Trümmerfrau

  

Die Rümmerfrau
Baugrube und alte Stadtmauer vor dem Gewandhaus?

  

Das Gewandhaus
Im Verkehrsmuseum

  

  

  

  

  

  

Der Pirnaische Platz einst und jetzt

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

Der Dampfer Diesbar vor der Saloppe

  

Der Dampfer Diesbar vor dem Blauen Wunder

  

Länge der Tour: 15 Kilometer

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA