Letzte Fahrradtour 2020

Mittwoch, 30. Dezember 2020
.....zur Babisnauer Pappel und nach Pillnitz

Für das Jahr 2020 ist das meine letzte Fahrradtour. Ich hoffe, dass es in neuen Jahr wieder viele schöne Wanderungen und Fahrradtouren gibt. Ansonsten wünsche ich Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und für 2021 alles alles Gute!



























Länge der Tour: 52, 61 Kilometer
Gesamter Anstieg: 365 Meter

Fahrradtour bei Sturm nach Rathen

Dienstag, 22. Dezember 2020
Fahrradtour bei Sturm nach Rathen

Eigentlich wollte ich heute mal zur Tschechischen Grenze fahren um nachzuschauen, wie es dort aussieht. Irgendwie war mir aber nicht wohl dabei. Bis nach Rathen hatte ich einen ziemlich heftigen Gegenwind (Ostwind), dann bin ich einfach umgekehrt. Zwischen Wehlen und Pirna schlug das Wetter um. Der Wind kam urplötzlich aus Süd-Westlicher Richtung, die Temperatur ging hoch von plus 8 Grad auf 17 Grad, und das innerhalb von 10 Minuten. Bis nach Hause musste ich mich durch den Sturm kämpfen. Bloß gut, dass ich nicht bis zur Grenze gefahren bin. Dann hätte ich 50 Kilometer gegen den Wind strampeln müssen. Schön war aber die Stimmung an der Elbe. Ich war fast der einzige Radfahrer am Elberadweg, und die Ruhe war einfach wunderschön!

Ein parr Drohnen-Aufnahmen mit der Mavic Mini konnte ich noch machen. Wir hatten heute eine ziemlich gute Fernsicht, so dass das Elbsandsteingebirge besonders schön und deutlich zu sehen ist.



























Durch Dresden - 100 Kilometer

Montag, 14. Dezember 2020
Durch Dresden - 100 Kilometer

Wenn es nicht anders geht, denn eben eine Fahrradtour durch Dresden. Sport und Bewegung im Freien im Umkreis von 15 km ist erlaubt, und ich habe mal wieder alles richtig gemacht!!

Was bei solch einer Tour auffällt: die Dresdner Straßen und vor allem die Fahrradwege sind grottenschlecht. Für meine Stadt empfehle ich ein vollgefedertes Mountainbike mit dicken Reifen! Ich denke schon an eine neue Herausforderung, z.B. 150 Kilometer Dresden-Marathon: Abwechslungsreiches Gelände, Sprünge über Gullideckel, Straßenbahnschienen und parkende Autos auf Radwegen, Kopfsteinpflaster usw. Mountainbike unbedingt Pflicht!

Meine Strecke beschreibe ich nicht weiter. Die Details können meiner Karte entnommen werden. Außerdem gibt es die übliche GPX-Datei.









Länge der Tour: 102 Kilometer
Gesamter Anstieg: 545 Meter
Download: GPX-Datei - Dresden 100 Kilometer

Garmin - Edge 1030 Plus

Samstag, 12. Dezember 2020
Garmin - Edge 1030 Plus Fahrradcomputer



Neulich bin ich recht günstig an einen Garmin Edge 1030 Plus gekommen. Mal sehen, wie sich das Navi schlägt gegen meine anderen Fahrradcomputer. Positiv finde ich, dass der Edge 1030 Plus eine Akkulaufzeit von 24 Stunden im GPS-Modus hat und intern über einen Speicher von 32 GB verfügt. Das sollte für lange Touren reichen. Negativ finde ich, dass der micro-SD-Kartenslot weggefallen ist. Da ich die Wanderkarte Garmin V9 auf micro-SD besitze, kann ich diese demnach nicht mehr verwenden. Finde ich sehr schade, denn die V9 ist für mich eine der besten digitalen Karten, die es momentan gibt. Ich habe mal probiert, ob sich die Image-Datei der SD-Karte auf das Navi kopieren läßt, das funktioniert aber nicht. Garmin hat es geschafft, sich selber abzuschießen. Bravo!! Ich habe mal an den Garmin-Support geschrieben und folgende Antwort erhalten:

Sie können die Download-Version der Topo Germany V9 durchaus auf Ihrem Edge 1030 plus nutzen. Leider ist es, wie der Kollege bereits geschrieben hat nicht möglich die auf der Micro SD Karte vorhandene Karte von dieser auf den neuen Edge 1030 plus zu installieren. Sollten Sie den Edge 1030 Plus zum wandern verwenden wollen, ist dies nur sehr bedingt möglich, da die Aufzeichnung hier in der Regel nicht fehlerfrei stattfindet. Die Edge Serien ist leider nicht für das Wandern ausgelegt ist. Hier findet eine genaue Aufzeichnung der Aktivität erst bei eine etwas höheren Geschwindigkeit statt.

Das mit der höheren Geschwindigkeit habe ich so noch nicht gewusst. Als Alternative bleiben also nur OSM-Karten, die ja auch nicht schlecht sind oder eben wieder eine neue Karte bei Garmin kaufen.

Warum ist die Akkulaufzeit 4 Stunden länger geworden als beim Vorgängermodell Edge 1030? Ich habe da ein paar Vermutungen. Beim Edge 1030 konnte ich zwischen drei Kartendarstellungen wechseln: minimal, normal und maximalem Detailgrad. Beim Edge 1030 Plus gibt es diese Unterscheidungen nicht mehr. Die Karte wird prinzipiel mit weniger Details angezeigt. Dadurch fehlen viele Feinheiten, was aber den Vorteil hat, dass sich die Karte schneller aufbaut und damit auch weniger Akku verbraucht.

Jetzt bietet sich für mich der Vergleich verschiedener Garmingeräte in Hinblick auf die Genauigkeit an. Ich bin gestern mal mit drei unterschidlichen Geräten gefahren: dem Montane 610, dem Edge 1030 Plus und der Fenix 5. Streckenlänge 20 Kilometer. Hier das Ergebnis:

 Montana:

     Gesamtzeit: 01:06:25
     Distanz: 20,44 km
     Durchschnitt: 18,4 km/h

 Edge 1030 Plus:

     Zeit: 01:06:31
     Distanz: 20,44 km
     Durchschnitt: 18,4 km/h

 Fenix 5:

     Zeit: 01:06:37
     Distanz: 20,29 km
     Durchschnitt: 18,3 km/h

Die Streckenlänge ist bei den großen Geräten identisch, die Fenix 5 weicht etwas ab, wobei 150 Meter nicht so viel sind. Wer aber schon mal 150 Meter gelaufen ist, der weiß, dass das eine kleine Entfernung ist, die sich summiert. Auf dem Montana habe ich weiterhin die Wanderkarte V9 installiert. Das sieht natürlich absolut klasse aus, vor allem Nachts wenn es dunkel ist. Super schöne Karte. Dazu noch das übergroße Display vom Montana. Einfach nicht zu toppen.

Ich habe mal im Internet gesucht, ob ich eine vernünftige Karte für den Edge 1030 Plus finde. Die Deutschland-Freizeitkarte finde ich richtig gut, sie könnte aber in der Darstellung etwas kontrastreicher sein. Auf mich macht sie einen etwas flauen Eindruck. Da bleibt also nur noch die OpenTopoMap Deutschland. Das ist schon eine richtig echte topographische Karte mit Höhenlinien wie ich sie mir vorstelle. Toll!!

Die Garmin-Wanderkarte V9.



Die TopoMap Deutschland.



Fahrradtour zum Funkturm Pesterwitz

Samstag, 5. Dezember 2020
Fahrradtour zum Funkturm Pesterwitz

Der "Grüne Turm" ist ein Fernmeldeturm der ehemaligen Bezirksrichtfunkzentrale Dresden Gompitz. Nach den Ereignissen um den 17.Juni 1953 beschloß das ZK der SED den Aufbau eines eigenen Richtfunknetzes (RFN). Start für den Bau war das Jahr 1954. So wie ich das verstehe, muss es eine Richtfunkstrecke von Dresden nach Klein Oßnig bei Cottbus und zum Großen Picho bei Wilthen gegeben haben. Die Stasi war gut vernetzt. 1984 ging die Anlage an die Deutsche Post über und nach der Wende an die Deutsche Bundespost. Was heute damit gemacht wird, weiß ich leider nicht. Die vielen Masten zeugen davon, dass hier vorwiegend Mobilfunk betrieben wird.

Da ich noch nie vor diesem Turm gestanden habe war das für mich der Anlass, mal dahin zu radeln. Start Dresden Tolkewitz, Elberadweg, Omsewitzer Höhe, Pesterwitz, Funkturm, Radweg an der Autobahn nach Kesselsdorf, Bahntrassenradweg Freital und dann nach Hause.





















Länge der Tour: 50 Kilometer
Gesamter Anstieg: 356 Meter
Download: GPX-Datei - Fahrradtour zum Funkturm Pesterwitz