Garmin Etrex SE

Freitag, 7. Juli 2023
Garmin Etrex SE



In der letzten Woche hatte ich mir den Garmin Etrex SE gekauft, natürlich nicht über Amazon sondern bei uns im Laden. Interessiert hat mich die extrem lange Akkulaufzeit. Garmin gibt für den Standartmodus eine Laufzeit von 168 Stunden an und für den Expeditionsmodus 1800 Stunden. Im Expeditionsmodus nimmt der Garmin die Strecke im 10Minuten-Takt auf, bzw. im Stundentakt. 1800 Stunden sind immerhin 75 Tage. Gespeist wird das Gerät entweder mit 2 AA-Batterien oder mit Akkus. Ich verwende im Moment zwei NiMH-Akkus mit einer Kapazität von 2100 mAh. Den Garmin habe 3 Tage lang ununterbrochen laufen lassen, die Batterieanzeige ist immer noch bei 100 Prozent. Also, das Ding hält ewig, wahrscheinlich länger als die Enduro 2.
Der Etrex besitzt alle wichtigen Hauptfunktionen. Das sind:

  Trackaufzeichnung (pro Sekunde oder Intedlligent)
  Multi-GNSS oder nur GPS
  Basiskarte
  Kompass
  Barometrischer Höhenmesser
  Punkt-zu-Punkt-Navigation
  TracBack®
  Flächenberechnung
  Sonnen- und Mondkalender
  Geocaching-Modus
  Bluetooth



Folgendes besitzt er nicht:

  Keine Sensoren (weder ANT noch Bluetooth)
  Keine Karte (nur Krümelnavigation)
  Kein Thermometer
  Kein WLAN
  Multiband-Frequenzen
  Keine Abbiegehinweise

Ich habe mir schon mal eine Wanderung auf das Gerät geladen und bin diese mit der Krümelnavigation abgelaufen. Erstaunlich, wie gut das funktioniert, jedenfalls in der Stadt. Für eine lange Wanderung über Stock und Stein würde ich mir aber doch eine richtige Karte mitnehmen. Auf jeden Fall werde ich demnächst auch die Krümelnavigation im Wald ausprobieren.
Das Display ist erstaunlich gut ablesbar, vor allem in der Sonne aber auch im Schatten und in der Dunkelheit. Krümelnavigation geht echt gut, auch wenn es keine Abbiegehinweise gibt. Man sollte jedoch öfter mal aufs Display schauen.
Demnächst werde ich den Etrex im Expeditionsmodus testen. Ich schalte das Gerät ein und erst wieder nach einem Monat aus. Mal sehen, welche Strecken ich dann gelaufen oder geradelt bin und wie das Ganze aussieht

Kleines feines Gerät mit vielen Funktionen, für meine Begriffe aber ein reines Tracking-Gerät für extrem lange Touren. Die GPS-Aufzeichnung sieht im GPS-Modus etwas verwackelt aus, im Multi-GNSS-Modus etwas besser. Ich würde diesen Modus bevorzugen. Die Tastenbedienung ist gewöhnungsbedürftig, nach einer kleinen Einarbeitsphase aber nicht mehr schwierig. Der Tastendruckpunkt könnte etwas leichter gehen, vor allem der Einschaltknopf. Das Gerät kann mit dem Telefon verbunden werden. Dann ist auch eine Navigation über Karte (Explorer-App von Garmin) möglich.
Mein Fazit: das Gerät macht Spass - klein aber fein!!

Navigation nur mit GPS:



Navigation mit Multi-GPS: