Fahrradtour zur Sankt Marien Kirche

Fahrradtour zur Sankt Marien Kirche

Das was ich mir gestern vorgenommen hatte, war eigentlich nur ein Besuch der Sankt Marien Kirche an der Gottfried-Keller-Straße. Die Kirche fällte regelrecht auf wenn man in Dresden Cotta unterwegs ist, da sie auf einer kleinen Anhöhe steht. Laut Internet war für 9 Uhr eine Messe angesagt, was leider nicht stimmte. Die Kirche war geschlossen. Also musste ich im Pfarramt klingen und hatte Glück!! Vielen Dank an die nette Frau!!

Erbaut wurde die Kirche zwischen 1905 und 1906 im neoromanischen Stil an der Gottfried-Keller-Straße für die katholische Gemeinde der westlichen Dresdner Vororte. Das Gebäude entstand nach Plänen des Paderborner Dombaumeisters Arnold Güldenpfennig und des Dresdner Architekten Heino Otto. Die Orgel erinnert mich stark an das Instrument in der Herz-Jesu-Kirche. Also wird es auch eine Jehmlichorgel sein.

Nach Besichtigung der schönen Kirche bin ich spontan weitergeradelt bis nach Meißen. Leider hatte ich heute meinen Freund Gegenwind nicht mit dabei. Was ist los Gegenwind? Ist dir die Puste ausgegangen? Ohne Dich ist es langweilig.

In Meißen habe ich mir in aller Ruhe den Dom angeschaut. Das war wirklich herrlich, denn ich war ganz alleine in der Kirche. In der Mitte des Raumes erinnert ein Gedenkstein an den 10. Bischof von Meißen - Bischof Benno. An dieser Stelle befand sich vor der Reformation das Hochgrab Bennos. Leider hat auch die Reformation viele interessante Denkmäler vernichtet.
Im Hohen Chor gefallen mir ganz besonders die Stifter - und Patronatsfiguren aus der Naumburger Dombauwerkstatt. Links sieht man Kaiser Otto I. (Regierung 936–973) und seine Gemahlin Adelheid von Burgund. Sie sind die Stifterfiguren und damit wichtigsten Persönlichkeiten im Meißner Dom. Gegenüber stehen der Evangelist Johannes und der heilige Donatus von Arezzo.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: etwa 71 Kilometer

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA