Wanderung zur Kreuzkirche - 2

Wanderung zur Kreuzkirche - 2

Der Weg zur Kreuzkirche war gestern eher zufällig. Ich hatte in der Stadt zu tun und habe dabei die Gelegenheit genutzt, der schönen Kirche einen Besuch abzustatten. In der Kirche spielte jemand an der großen Jehmlich-Orgel, und das richtig gut!! Wer der Organist war, konnte ich leider nicht herausbekommen, auch die Aufsicht in der Kirche wusste es nicht. Gespielt wurde zum Schluss die Toccata (Symphonie Nr. 5) von Charles Marie Widor. Einfach bombastisch dieser Klang!! Ein schönes Instrument!!

Erbaut wurde die große Orgel 1963 als op. 800 durch Gebrüder Jehmlich, Dresden
Überarbeitet 2002, 2005 und 2008
Fertigstellung 13. Februar 2008

Die Orgel besitzt 76 Register auf 4 Manualen (Hauptwerk, Kronwerk, Schwellwerk, Brustwerk) und Pedal. Dazu kommen etliche Spielhilfen und Koppeln.
Sie ist die größte Orgel Dresdens.

Gelaufen bin ich an der Elbe bis zur Stadtmitte, anschließend ging es zurück über den Großen Garten nach Hause.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: etwa 16 Kilometer

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA