Fahrradtour nach Ústí nad Labem

Fahrradtour nach Ústí nad Labem

Fahrradtour nach Ústí nad Labem über den Erzgebirgskamm und an der Elbe zurück nach Dresden. Den Fahrradweg zwischen Ústí nad Labem und Děčín finde ich besonders schön. Sehr interessant auch die Abfahrt vom Erzgebirgskamm hinab in das Böhmische Becken. Unbedingt zu empfehlen!! Aber bremsen bitte nicht vergessen!!

Bei dieser Erzgebirgsüberquerung handelt es sich um den Nollendorfer Pass. Er soll eine kürzere Verbindung nach Prag gewesen sein? Sicherlich steht nicht für umsonst eine Postmeilensäule in Peterswalde? Es gibt noch den Graupener Pass, der etwas höher gelegen ist. Ihn bin ich früher mal gefahren, werde es vielleicht im nächsten Jaht noch einmal machen. Wie ich im Internet gelesen habe, heißt der Weg "Neue Teplitzer Straße". Über sie ist u.a. Napoleon marschiert (Kesselschlacht von Kulm). Deshalb die vielen Gedenksteine hier. Die Strecke ist abwechslungsreich, leider zu viele Autos.

Start an der Elbe

 

Hier keine Autos
Bäcker und Fleischer in Berggießhübel

 

Bad Gottleuba

 

Postmeilensäule in Petrovice (Peterswald)
TU 104 in Petrovice

 

Blick zum Hohen Schneeberg

 

Die beiden Milleschauer im Dunst
Denkmal für General Kleist von Nollendorf

 

Die Nollendorfer Höhe

 

Blick zum Hohen Schneeberg
Blick zum Zinkenstein

 

Der Erzgebirgskamm von unten
Die beiden Milleschauer im Dunst

 

Der Erzgebirgische Grabenbruch

 

Neue Brücke in Ústí nad Labem

 

Schiff vor dem Zinkenstein im Hintergrund

 

Steinbruch an der Elbe
Neubaugebiet in Ústí nad Labem

 

 

Der Zinkenstein (Buková hora)

 

Alte Bunker an der Elbe

 

Richtung Děčín
Der Chmelník bei Děčín

 

Der Hohe Schneeberg

 

 

 

Blick zum Großen Winterberg
Deutschland ist erreicht

 

Länge der Tour: 140, 04 Kilometer
Gesamter Anstieg: 1140 Meter
Download: GPX - Datei - Fahrradtour nach Ústí nad Labem



Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA