Umrundung Dresden - Teil 5

Umrundung Dresden - Teil 5

"Der Dresdner Wanderer- und Bergsteigerverein e.V. führte im Jahr 2006 im Rahmen der 800-Jahrfeier der Stadt Dresden die Wanderveranstaltung „Rund um das 800-jährige Dresden“ durch und bietet diese Wanderstrecke nun schon seit einigen Jahren zum Wandern in eigener Initiative an".

Das ist der letzte Teil meiner Dresden-Umrundung. Start ist am Bahnhof in Niederwartha, das Ziel ist die Straßenbahnhaltestelle der Linie 7 in Weixdorf. Alles zusammen war das eine sehr schöne Wanderung, die mir viel Spaß gemacht hat. Gestern bin zum Teil auf dem Sächsischen Weinwanderweg gewandert, zum Schluss am Flughafen vorbei nach Weixdorf. Leider habe ich nicht ein einziges Flugzeug landen oder starten gesehen. Vom Flughafen hat man übrigens einen sehr schönen Blick auf den Keulenberg.

Der Dresdner Wanderer- und Bergsteigerverein e.V. hat die Strecke in 5 Etappen unterteilt. Eine Karte oder GPX-Datei wurde nicht veröffentlicht, die Beschreibung ist aber so gut, dass man ihr mühelos folgen kann. Der Verein empfiehlt die Topographische Karte Blatt 40 GeoSN, welche leider nicht mehr zu haben ist. Hier ist auch der Weg mit der 800 eingezeichnet. Meine Tour habe ich an Hand dieser Karte und einer OpenStreetMap-Karte zusammengebastelt. Verwendet man dazu Komoot, landet man mit großer Wahrscheinlichkeit in privaten Grundstücken, im Gebüsch, im Bach oder im Nirgendwo auf dem Feld. Ja ja, der Algorithmus von Komoot hat ganz schön zu tun mit unserem vielen Kladderadatsch. Aber alles ist richtig und alles ist gut. Eine abschließende Zusammenfassung folgt demnächst!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 21, 82 Kilometer
Gesamter Anstieg: 424 Meter
Download: GPX - Datei - Umrundung Dresden - Teil 5



Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA