HG-Weg und Ochsenkopf

Wanderung HG-Weg und Ochsenkopf

Gestern bin ich den HG-Weg (früher Krummer Weg) und den Ochsenkopf in der Dresdner Heide gewandert. Über beide Wege konnte ich nichts in Erfahrung bringen, nur soviel: in den Karten von Öder / Zimmermann hieß der Weg um 1200 "G und H Weg", ab 1400 taucht das heutige Zeichen auf und ab dem 16. Jh bekommt der Weg den volkstümlichen Namen "d. Krumme Weg". Der HG-Weg startet am Waldfriedhof Weißer Hirsch und endet an der Radeberger Straße. Gegenüber befindet sich die Schere. Der Ochsenkopf beginnt etwas weiter rechts an der Radeberger Straße und endet in Langebrück an der Bruhmstraße. Der Beginn des Ochsenkopf ist nicht ausgeschildert, er ist aber identisch mit dem Weißiger Weg. Kurz vor Langebrück führt der Ochsenkopf am Langebrücker Saugarten vorbei.
Der HG-Weg ist sehr gut ausgeschildert und läuft sich auf Grund des breiten Weges äußerst komfortabel. Erst am Ende geht er in einen kleinen Pfad über. Der Ochsenkopf ist durchgehend Waldfußbahn. Manche Leute sagen dazu Waldautobahn, was aber überhaupt nicht stimmt. Es ist eine Fußbahn!!
Start für mich war Dresden Tolkewitz. An der Grundstraße habe ich meinen Weg verpasst und musste deshalb eine kleines Stück die Bautzner Landstraße zurück laufen. Das kann ich überhaupt nicht empfehlen. Der Weg vom Ende HG-Weg zum Beginn Ochsenschwanz ist ein kleiner Umweg durch den Wald. Ansonsten hätte ich länger auf der Radeberger Straße laufen müssen. Sicherlich gibt es bessere Alternativen?

Die Elbe am Schillerplatz (Blaues Wunder)
Evangelische Tagungs- und Freizeitstätte Dresden

 

Ehrenmal für Gefallene des 1. Weltkrieges
Wegweiser HG-Weg

 

Erstes Heidezeichen vom HG-Weg
Brücke am Mordgrundwasser

 

Kreuzung HG-Weg mit Schwestersteig
Kreuzung HG-Weg mit Weißiger Gänsefuß

 

Kreuzung HG-Weg, Rennsteig und Doppel E
Kreuzung HG-Weg mit der Alten 2

 

Der Reichsapfel

 

Im Prießnitzgrund. Die Prießnitz hat etwas Wasser

 

Letztes Zeichen vom HG-Weg an der Radeberger Straße
Der Weißiger Weg an der Radeberger Straße

 

Ochsenkopf und Weißiger Weg gemeinsam
Kreuzung Ochsenkopf mit Kuhschwanz

 

Die Schneiße F

 

Der Langebrücker Saugarten

 

 

Letztes Zeichen Ochsenkopf an der Bruhmstraße Langebrück
Bahnhof Langebrück

 

Länge der Tour: 16, 53 Kilometer
Gesamter Anstieg: 243, 6 Meter
Download: GPX - Datei - Wanderung HG-Weg und Ochsenkopf



Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA