Fahrradtour von Dresden auf den Kleis

Fahrradtour von Dresden auf den Kleis

Eine besonders schöne Fahrradtour, die ich mir schon seit mindestens 10 Jahren vorgenommen habe! Gegen 4. 45 Uhr bin ich gestern in Tolkewitz am Elberadweg gestartet. Nach knapp 50 Km war ich mit leichtem Rückenwind in Hřensko (Herrnskretschen). Hier beginnt die Klettertour. Der erste Anstieg geht hinauf nach Janov. Das zieht sich über 4 Kilometer mit 12 Prozent. Nach Rosendorf folgt das Kamnitztal, dann muss das Lausitzer Gebirge überwunden werden (das zieht sich über 7 Kilometer, zum Schluss mit 17 Prozent). Als letztes folgt der Anstieg hinauf auf den Kleis. Und wie das so ist bei den Bergen, vor jeden steilen Berg hat der liebe Gott ein Tal gesetzt, so auch beim Kleis.

Der Klíč (deutsch Kleis) ist einer der markantesten Kegelberge im Lausitzer Gebirge in Nordböhmen (Tschechien). Der Klíč befindet sich unmittelbar nördlich der Stadt Nový Bor (Haida). Direkt am Fuße liegen die Gemeinden Svor (Röhrsdorf) und Polevsko (Blottendorf).
Für mich ist der Kleis einer der schönsten und markantesten Berge. Seine Höhe beträgt immerhin 760 Meter. Ich kenne kaum einen anderen Berg der so steil und symmetrisch geformt ist. Aber für das Fahrrad ist er definitiv nicht geeignet. Wie mein Fahrrad da hochgekommen ist, weiß ich selbst nicht mehr. Jedenfalls haben mir mächtig die Hände und Arme gezittert, so dass ich kaum noch die Kamera halten konnte. Leider war die Sicht gestern nicht gut. Der Jeschken war gerade noch so zu erkennen, das dahinter liegende Riesengebirge aber nicht. Auch die beiden Milleschauer, das Erzgebirge und die Tafelfichte habe ich nicht gesehen. Sehr schön aber das Zittauer Gebirge mit Lausche und Hochwald.
Der Rückweg ist der gleiche wie der Hinweg. Es geht also wieder hinaus aus dem Kamnitztal. Ab Janov dann eine grandiose Abfahrt, ebenso die Abfahrt hinab vom Lausitzer Gebirge. Hier konnte ich immerhin 70 Km/h erreichen. Die letzten 50 Kilometer Elberadweg natürlich mit richtig gutem Gegenwind. So muss das sein! Tschüss Kleis, du bist der schönste Berg weit und breit!! (außer Jeschken und Milleschauer).

Am Elberadweg in Tolkewitz
Der Elbbogen bei Stadt Wehlen

 

Bei Stadt Wehlen
Ankunft in Hřensko

 

Hinauf nach Janov
Altes Haus in Janov

 

Blick auf den Kaltenberg und Rosenberg
Der Rosenberg

 

Katholische Kirche in Růžová (Rosendorf)
Hinab in das Kamnitztal

 

Altes Haus in Janská (Johnsbach)
Zámecký vrch bei Česká Kamenice

 

Rast in Dolní Prysk
Kirche in Horní Prysk

 

Der Kleis kommt in Sicht
Hier will ich hoch

 

Die Gipfelkuppe des Kleis
Mein Weg hinauf zum Ziel

 

Geröllfelder am Kleis
Wie kommt das Fahrrad da hoch?

 

Blick zum Kaltenberg und Ahrensberg
Der Rosenberg

 

Der Rosenberg, dahinter die Zschirnsteine
Blick zum Hochwald

 

Die Lausche
Der Jedlova (Tannenberg)

 

Blick zum Ralsko (Rollberg)
Blick zum Bezdě (Bösig)

 

Novy Bor (Haida)
Cvikov, dahinter der Jeschken

 

Kirche in Polevsko (Blottendorf))
Tschüss Kleis, ich komme wieder!

 

Gedenktafel an der Kirche in Horní Prysk
Kirchturm in Horní Prysk

 

Schöner Neubau in Česká Kamenice
Schule in Česká Kamenice

 

Noch einmal der Zámecký vrch bei Česká Kamenice
Der Rosenberg

 

Kirche in Růžová (Rosendorf)
Die Elbe bei Bad Schandau

 

Länge der Tour: 161 Kilometer
Gesamter Anstieg: 1626 Meter
Download: GPX - Datei - Fahrradtour von Dresden auf den Kleis





Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA