Fahrradtour nach Freiberg über Wilsdruff

Fahrradtour nach Freiberg über Wilsdruff

Ziel meiner gestrigen Fahrradtour war die Petrikirche in Freiberg, wo ich mir die Silbermannorgel anschauen wollte.
Kontraktabschluß mit Gottfried Silbermann war am 3. 8. 1734. Das Gehäuse baute Christian Polycarp Butzäus. Einweihung der Orgel war am 31. 10. 1735. Sie besitzt 32 Register auf zwei Manualen und Pedal. Ein wenig erinnert der Prospekt schon an den der Hofkirche in Dresden. Die Hofkirchenorgel ist allerdings größer, und der alte Silbermann hat dafür viel viel mehr Geld bekommen. Ob er das noch ausgeben konnte bezweifle ich, denn er ist während der Arbeit verstorben.

Die Tour habe ich aus meinen vielen Fahrradtouren nach Freiberg selber zusammengebastelt. Die R¨ckfahrt ist nur mit einem Bergfahrrad zu bewerkstelligen. Überhaupt ist der Weg recht anstrengend. Durchfahren wird der Zschonergrund, das Triebischtal, das Bobritzschtal und zum Schluss das Muldental. Auf der Rückfahrt geht es dann noch einmal durch Muldental und Bobritzschtal. Im Tharandter Wald habe ich mich verfahren. Laut meinem Navi hätte ich einen Weg fahren müssen, den der Naturschutzbund nicht freigegeben hat. Irgendwie bin ich aber dann doch aus dem finsteren Wald gekommen.
Vor allem die Rückfahrt kann nur mit dem Bergfahrrad gefahren werden. Ob das Schotterfahrrad dafür geeignet ist, kann ich nicht beurteilen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 112 Kilometer
Gesamter Anstieg: 1310 Meter
Download: DPX - Datei - Fahrradtour nach Freiberg über Wilsdruff



Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA