Zu Fuß von Dresden auf den Keulenberg

Zu Fuß von Dresden auf den Keulenberg

Steht man auf der Dresdner Südhöhe und blickt in die Ferne, dann fallen ein paar Berge ganz besonders auf, z.B. der Unger, Valtenberg und weiter links der Keulenberg. Ich hatte schon vor etlichen Jahren die Idee, von Dresden aus bis auf den Keulenberg zu laufen. Unger und Schwedenstein stecken schon in meinen Beinen.
Heute hat das Wetter gepasst, so dass ich am zeitigen Morgen in Tolkewitz starten konnte. Es geht über das Blaue Wunder zum Körnerplatz, die Plattleite hinauf nach Bühlau und hier hinein in die Dresdner Heide. In der Heide bin ich der Alten Drei bis zum Dresdner Saugarten gefolgt, die Alte Sieben hinab in das Prießnitztal und weiter den Berg hinauf zur Hofewiese. Nächstes Ziel ist der Langebrücker Saugarten, danach ist die dunkle Heide fast durchquert und ich hatte nach 16 Km den ersten Blick auf mein Ziel, den Keulenberg. Hinter Liegau Augustusbad durfte ich das Seifersdorfer Tal durchqueren, in Wachau habe ich mir Schloss und Kirche angeschaut, an der Autobahn A4 standen 1000 LKW im Stau, hinter der Autobahn wurde es dann richtig schön! Vor Großnaundorf der schönste Weg der gesamten Wanderung. Ich bin direkt auf den Keulenberg zugelaufen und war so überwältigt von der herrlichen Landschaft, dass mir fast beinahe die Tränen kamen. Was hat die Natur hier gezaubert!!
Auf dem Keulenberg war die Sicht mäßig. Den hohen Schneeberg habe ich noch sehen können, in der nördlichen Richtung lagen die Kraftwerke im Dunst. Eigentlich ist die Sicht von hier oben grandios. Bei klaren Wetter kann man bis nach Frauenstein blicken, man sieht die Esse in Halsbrücke und rechts sogar den Collmberg. Unvorstellbar, dass der Keulenberg zu DDR-Zeiten militärisches Sperrgebiet war.
Für den Rückweg gab es zwei Optionen: entweder nach Pulsnitz laufen oder nach Königsbrück. Ich habe mich für Königsbrück entschieden, weil ich diese Strecke noch nicht kannte.
Es war heute wieder so herrlich!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 36, 45 Kilometer
Gesamter Anstieg: 752, 3 Meter
Download: GPX-Datei - Wanderung zum Keulenberg



Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA