Sächsischer Weinwanderweg - Teil 2

Sächsischer Weinwanderweg - Teil 2

Heute bin ich den zweiten Teil des Sächsischen Weinwanderweges gelaufen. Start ist dort, wo ich das letzte Mal aufgehört habe - am Carl-Maria-von Weber-Haus in Dresden Hosterwitz. Carl Maria von Weber weilte hier in den Sommermonaten der Jahre 1818, 1819 sowie von 1822 bis 1824. Bis zum Körnerplatz in Loschwitz habe ich den Keppgrund, Helfenberger Grund und den Wachwitzgrund unterhalb des Höhenzuges gestreift. Dadurch waren die Anstiege manchmal sehr steil aber nie lang. Am Hosterwitzer Elbhang kann man noch Reste der alten Weinberge im Wald erkennen. Die Reblaus hat dem Weinanbau in dieser Gegend leider ein Ende bereitet.
Vorbeigekommen bin ich nicht nur am Weberhaus, sondern auch am Haus von Josef Hegenbarth (deutscher Grafiker, Zeichner, Maler - 1884/1962), am Haus von August Kotzsch - (deutscher Fotograf 1836/1910), am Haus von Peter Schreier und am Ludwig-Richter-Haus in Loschwitz. Ich glaube, in Nähe des Kotzschhauses hat auch der Musikkritiker Gottfried Schmiedel gewohnt. Wir haben seine Musikkritiken immer sehr gerne in der Zeitung gelesen, denn sie waren fast immer richtig! Im Rhododendronpark Dresden Wachwitz steht die 1892/93 erbaute Königliche Villa. Sie diente Friedrich August III. ab 1894 als Wonsitz und nach seinem Riegierungsantritt 1904 als Sommerresidenz.
Am Elberadweg bin ich dann noch am ehemaligen Loschwitzer Wasserwerk, am Körnerhaus und am Wasserwerk Saloppe vorbeigekommen. Über die Waldschlößchenbrücke geht es zurück nach Hause. Das Wetter heute hatte eine fantastische Stimmung gezaubert. Carl Maria von Weber hätte die Wolfsschluchtszene aus dem Freischütz durchaus auch hier komponieren können. Leider wurde der Freischütz am 18. Juni 1821 in Berlin uraufgeführt. Welche Frechheit!! Der Freischütz gehört doch in die Felsenbühne Rathen. Na ja, vielleicht hat es diese damals noch gar nicht gegeben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 21, 15 Kilometer
Gesamter Anstieg: 257 Meter
Download: GPX-Datei - Weinwanderweg Teil 2



Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA