Wanderung von Dresden nach Freiberg - Nachtrag

Wanderung von Dresden nach Freiberg - Nachtrag

Es gibt doch einen besseren Weg nach Freiberg durch den Tharandter Wald. Vom ehrenamtlicher Kreiswanderwegewart Tharandt bekam ich folgende Nachricht:

Der Kannenhenkelweg, wie in der Wanderung Dresden - Freiberg vom 14.08.21 beschrieben ist kein Wanderweg! Er ist auch nicht ausgeschildert. Man nutzt alternativ ab Tharandt den Weißwangeweg zwischen Pienner Straße (gegenüber Judeichbau der TU Dresden) und dem oberen Ausgang des Breiten Grundes. Bei dem Gebiet um den Kannenhenkelweg handelt es sich um ein FFH-Gebiet, wo u.a. der Schwarzstorch brütet.

Danke an den ehrenamtlicher Kreiswanderwegewart Herrn Kaiser aus Tharandt für die Informationen. Daraus entnehme ich, dass man hier überhaupt nicht wandern darf! Meine GPX-Datei der Wanderung habe ich diesbezütglich mit Garmin geändert. Also, bitte nicht der Komoot-Strecke folgen! FFH-Gebiete sind strenge Naturschutzgebiete! In meiner Garmin-Karte und auch in den älteren Wanderkarten vom Tharandter Wald ist der Kannenhenkelweg noch eingezeichnet. Man sollte also immer die aktuellsten Karten verwenden!

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA