Auf den Spuren der alten Sühnekreuze

Auf den Spuren der alten Sühnekreuze

Im Internet hatte ich eine Webseite gefunden, die sämtliche Sühnekreuze in Deutschland auflistet, unter anderem auch in Sachsen und Dresden. Ich habe mal versucht, ein paar Dresdner Kreuze zu finden. Mit dem Fahrrad ist das ja kein Problem, weil man immer ordentlich Strecke machen kann.
Sühnekreuz oder Mordkreuz (auch Mord- und Sühnekreuz) ist die Bezeichnung für ein steinernes Flurkreuz, das zur Sühne für einen begangenen Mord oder Totschlag errichtet wurde. Sühnekreuze standen meist an Wegen und Wegkreuzungen. Auf einigen Steinkreuzen sind Waffen (Armbrust, Axt oder ähnliches) eingeritzt, möglicherweise die Tatwaffen.
Klingt doch ziemlich schaurig! Aber interessant ist die Geschichte allemal. Gefunden habe ich die Kreuze an der Wehlener Straße in Tolkewitz, an der Bodenbacher Straße in Seidnitz, ein großes im Großen Garten, das Kreuz an der Lukaskirche, ein kleines Kreuz an der Frankestraße in Leubnitz und zwei Kreuze in Gorknitz. Einige Kreuze sind verloren gegangen, u.a. in Kaitz und an der Schäferstraße. Ich habe trotzdem versucht, ein paar Überreste zu finden. Das Sühnekreuz in Gorknitz habe ich nicht gleich auf anhieb gefunden. Es versteckt sich etwas am Straßenrand. Ich vermute, dass das Kreuz in Leubnitz ursprünglich an einer anderen Stelle gestanden hat. Den ehemaligen Standort kann man noch finden. Oder hat es vielleicht zwei Kreuze in Leubnitz gegeben und eines ist verschwunden? Das sind die Rätsel der Geschichte.

Eine interessante Webseite über die Sühnekreuze möchte ich hier noch verlinken.

Das Kreuz an der Wehlener Straße in Tolkewitz.





Das Kreuz an der Bodenbacher Straße in Seidnitz.





Das Kreuz im Großen Garten.





Das Kreuz an der Lukaskirche.





Das Kreuz an der Frankestraße in Leubnitz.





Hier hat einmal ein Kreuz gestanden. (Leubnitz)



Eine Wegsäule in Gostritz.



In Kaitz habe ich an dieser Stelle das Kreuz vergeblich gesucht.



Das Kreuz in Gorknitz.





Eine Wegsäule in Gorknitz.



Das andere Kreuz in Gorknitz.



Länge der Tour: 72, 62 Kilometer
Gesamter Anstieg: 439 Meter
Download: GPX-Datei - Fahrradtour zu den Sühnekreuzen

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA