Drei - Städte - Wanderung

Drei - Städte - Wanderung

Unbemerkt hat sich im Laufe der Zeit bei mir eine Drei-Städte-Wanderung ergeben. Ende November 2019 bin ich den alten Bischofsweg von Meißen nach Dresden gelaufen:



Bischofasweg Meißen-Dresden Teil 1
Bischofasweg Meißen-Dresden Teil 2

Im Mai 2021 bin ich von Dresden nach Freiberg gelaufen:



Dresden - Freiberg

Und in dieser Woche bin ich von Meißen nach Freiberg gewandert. Damit ergibt sich ein interessantes Wander-Dreieck.



Meißen-Freiberg Teil 1
Meißen-Freiberg Teil 2

Nimmt man alle drei Strecken zusammen, dann entsteht das Bild einer Mütze:



Ich frage mich: was ist das für eine Mütze? Am liebsten wäre mir eine Bischofsmütze, denn die würde am besten zur Wanderung passen. Aber leider stimmt das nicht. Ich tippe eher auf die Mütze eines Zauberers. Deshalb nenne ich die Wanderung die Drei-Städte-Zauber-Tour. Wer die Strecke innerhalb von drei Tagen nachwandert, erhält von mir einen kostenlosen Zauberstab!!

Bischofsweg Meißen Dresden: Länge 41 Kilometer
Wanderung von Dresden nach Freiberg: 44, 87 Kilometer
Wanderung von Meißen nach Freiberg: 43 Kilometer

Als Kathedrale des Bistums Meißen war der Meißner Dom bis 1581 Bischofskirche der römisch-katholischen Bischöfe. 1581 wurde der Dom eine lutherische Kirche.

Der Freiberger Dom St. Marien ist eine evangelisch-lutherische Kirche im sächsischen Freiberg. Vor der Reformation war das Gotteshaus eine Stiftskirche, eine Kathedrale (Bischofskirche) war der Dom nie.

In Dresden hätte ich eigentlich ein Foto von der Hofkirche zeigen müssen. Aber auch hier entscheide ich mich für die evangel. Frauenkirche.

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA