E-Bike Tour Tharandter Wald

E-Bike Tour Tharandter Wald

Ich war schon immer neugierig und wollte wissen, wie sich ein E-Bike fährt und wie weit man damit kommt. Also sind wir zu meinem Händler gefahren und haben uns zwei E-Bikes ausgeliehen. Sicherlich die beste Methode, um die Technik preiswert kennenzulernen. Es handelte sich um das Modell "11LF Shimano Deore XT" aus der E-bike Manufaktur. Angetrieben wird das Rad mit einem Brose Antriebssystem. Nennleistung: 250 Watt, kompakter Mittelmotor, Reichweite: bis 180 Kilometer, Lithium-Ionen-Akku mit 500 Wh, 36 Volt, 250 Watt, Tretunterstützung: bis 25 km/h. Soweit die technischen Daten.

Da ich noch nie in meinem Leben E-Bike gefahren bin - hier mein völlig naiver Gesamteindruck: das Bike fährt sich, trotz des großen Gewichtes von 25 Kilo, auch ohne Motor total leicht und einfach. Die Reichweite ist nicht zu berechnen, und 180 Kilometer sind mit Sicherheit utopisch. Leider hatte mein Händler vergessen, den Akku über Nacht aufzuladen, so dass wir am nächsten Morgen nur mit der halben Ladung starten konnten. Damit bin ich genau 50 Kilometer weit gekommen. Das E-Bike besitzt drei Unterstützungen: Leicht, Tour und Sport, wobei im Sportmodus der meiste Strom gezogen wird. Bis Tharandt bin ich ausschließlich im Easy-Modus gefahren, dabei habe ich den Motor deutlich zu spüren bekommen. Es fuhr sich einfach super leicht und angenehm!! Dann kam die 12 Prozent Steigung hinauf in den Tharandter Wald. Hier habe ich mal den Sportmodus ausprobiert, wobei ich den Berg mit fast 23 Km/h meistern konnte! Leider ging dabei die Akkuladung rasant in den Keller. Die nächsten Berge musste ich, mangels Strom, ohne Motor erklimmen. Das erstaunliche, das Fahrrad fährt auch so völlig leicht und einfach. Jedenfalls hatte ich keine Probleme am Berg. Im Weißeritztal habe ich dann wieder den Easy-Modus bis nach Hause eingeschaltet, zwischendurch auch mal den Tour-Modus. Nach 50 Km war der Akku leer! Wie weit kommt man nun mit diesem E-Bike? Wenn ich ständig im Sport-Modus einen Berg mit 12 Prozent Steigung hochfahre, dann ist nach 30 Km Schluss (vielleicht auch eher). Fahre ich ohne Motorunterstützung, dann würde ich mit diesem Bike sicherlich 200 Km schaffen. Das geht ja auch! Alles andere liegt dazwischen. Wie ihr seht, eine Reichweite kann ich gar nicht angeben. Das hängt alles von so vielen Einflüssen ab: Berge, Gegenwind, Gewicht des Radlers, Akkugröße, Luftdruck auf den Reifen, Tempo usw. Am weitesten kommt man, wenn man den Motor nur ab und zu einschaltet. Mein Fazit: ich brauche noch kein E-Bike! Mein Rennrad macht es auch und vielleicht für mich besser. Aber, dass muss jeder selber wissen. Wenn ich mal nicht mehr kann, dann kaufe ich mir mit Sicherheit ein E-Bike. Denn die Dinger machen richtig Spaß.






Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA