Fahrradtour nach Somsdorf

Fahrradtour nach Somsdorf

Wer oben auf dem Windberg steht, der sieht in weiter Ferne dieses Windrad:



Es handelt sich um ein Windrad, welches auf der Somsdorfer Höhe steht. Somsdorf ist ein Stadtteil der sächsischen Kreisstadt Freital im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Gar nicht weit entfernt befindet sich der Tharandter Wald. Vor vielen vielen Jahren war ich schon einmal hier und wusste daher, das der Weg ziemlich steil und anstrengend werden kann. Es gibt zwei Straßen die zu dem kleinen Ort hinauf führen: die Höckendorfer Straße, welche sich serpentinen förmig hinauf schlängelt und einen direckten Weg, genannt "Alter Berg" mit einem Gefälle um die 20 Prozent. Diesen wollte ich natürlich fahren. Mit Garmin Connect habe ich mir eine Strecke erstellt und bin am zeitigen Morgen losgeradelt. Allerdings ist meine GPX-Datei mit Vorsicht zu genießen!! An der TU in Dresden und am Windberg musste ich das Fahrrad tragen, weil Garmin wieder mal Wege anzeigt, die es überhaupt nicht gibt!

Download: GPX-Datei Windberg-Somsdorf
Länge der Strecke: 54 Kilometer
Gesamter Aufstieg: 535 Meter
Die Tour ist nicht ganz einfach, da es sehr steile Berge zu bewältigen gibt.

Blick von Boderitz auf Dresden. In Hintergrund der Keulenberg.

 

Der Marienschacht in Bannewitz.

 

Blick von Bannewitz auf Dresden. Im Hintergrund der Keulenberg.

 

Blick von der Somsdorfer Höhe auf den Windberg.

 

Das Windrad in Somsdorf und der Tharandter Wald.

 

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA