Wanderung nach Nossen - Teil 2

Wanderung nach Nossen - Teil 2



Zu Fuß von Dresden nach Nossen, endlich habe ich das mal geschafft! Die Wanderung ist meistens sehr schön, hat aber leider auch ein paar fürchterliche Abschnitte. Start ist wie immer Dresden Tolkewitz. Durch die Stadt habe ich so meine geheimen Schleichwege, es geht meistens über den Landgraben in den Großen Garten und dann irgendwie durch das Gewusel der Großstadt Richtung Omsewitzer Höhe. Die Coventrystraße läuft sich sehr gut, auch wenn das auf der Karte anders aussieht. Bis Wilsdruff bin ich meine übliche Fahrradstrecke gelaufen. Zwischen Steinbach und Kaufbach sollte man aber den kürzeren Feldweg wählen. Die ersten 10 Kilometer habe ich auf der Braunsdorfer Straße geschafft. Hier hat man schon einmal einen Blick auf das Neubaugebiet von Gorbitz. Nach 20 KM war ich bereits in Kaufbach und nach 23 KM in Wilsdruff. Hier erst einmal zum Bäcker gegangen und Stärkung in Form von Zucker für den Weitermarsch eingekauft. Ab Wilsdruff bin ich ein kleines Stück Bahntrasse der ehemaligen Schmalspurbahn gelaufen, dann ging es entlang der Autobahn in Richtung Funkturm. Den Funkturm habe ich mir natürlich angeschaut. Hoffentlich bleibt er uns noch lange erhalten und wird nicht abgerissen. Na ja, das ist noch nicht sicher. Ab Birkenhain wird die Strecke dann richtig blöde. Hier ist genau die Stelle, wo ich auf der Fahrradtour zum Wilsdruffer Funkturm meine Brille eingebüßt habe, als ich in einer tiefen Rille über den Lenker gestiegen bin. Das konnte mir als Wanderer nicht passieren, die Rillen sind aber wirklich gefährlich. Und zu allem Übel, man sieht sie nicht, weil das Gras meterhoch gewachsen ist. Mein Brillenglas habe ich leider nicht finden können. Schade!! Jetzt zu den negativen Abschnitten: dieser 3,5 Kilometer Wanderweg an der Autobahn ist einfach schrecklich. Was so eine Piste für Lärm und Gestank produziert ist unglaublich. Nee Leute, ich bin bei diesem Irrsinn einfach nicht mit dabei. Kurz vor dem Ende des grässlichen Weges habe ich 30 Km geschafft.
Jetzt geht es hinab in das Tanneberger Loch und weiter durch das Triebischtal in Richtung Rotschönberg. Die Strecke ist wieder wunderschön, leider hört man ständig den Krach der Autobahn im Hintergrund. Im Triebischtal hat es immense Waldschäden gegeben, man sieht aber, wie die jungen Bäume schon wieder nachwachsen. Unglaublich, wie schnell sich die Natur regeneriert. Nach 33 Km gab es die erste und einzige Rast auf meiner Wanderung. Bis Nossen sind es nur noch 10 Kilometer. Der nächste Ort ist Rotschönberg, wo ich mir das Schloss angeschaut habe. Ab Deutschenbora brauche ich die Strecke nicht weiter beschreiben, denn wir sind ja gleich in Nossen. Auf der Straße habe ich die 40 Kilometer-Marke geknackt.

An der Haltestelle in Nähe der Muldenbrücke stand bei meiner Ankunft in Nossen wie auf Bestellung des Bus in Richtung Dresden da und hat auf mich gewartet. Das nenne ich gutes Timing. Nach 7:07:08 Stunden reiner Wanderzeit genau die Abfahrt nach Dresden getroffen - Volltreffer!!

Länge der Tour: etwa 43 Kilometer
Gesamter Anstieg: 521 Meter
Download: GPX-Datei - Wanderung nach Nossen



Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA