Fahrradtour zum Triebenberg

Fahrradtour zum Triebenberg

Gestern bin ich mal wieder mit dem Fahrrad zum Triebenberg gefahren und habe dabei einen wunderschönen steilen Anstieg entdeckt. Es handelt sich um den "Großen Graupaer Kirchsteig". Er beginnt in Graupa und führt hinauf nach Zaschendorf. Das Gefälle schätze ich auf 17 / 18 Prozent, es könnten aber durchaus mehr sein. Ist schon eine kleine Herausforderung. Leider war die Sicht vom Triebenberg nicht so gut wie erwartet. Trotzdem lohnt sich die Fahrt hinauf zum Berg immer wieder. Auf der Nördlichen Elbhöhe für mich der schönste Aussichtspunkt.





Panorama Sächsische Schweiz mit Königstein und Hoher Schneeberg (usw.), in der Bildmitte Pirna, rechts daneben der Cottaer Spitzberg, im Hintergrund das Osterzgebirge mit Sattelberg. Das Mückentürmchen ist zu sehen, allerdings muss man wissen wo.



Panorama Sächsiche Schweiz, links das Zittauer Gebirge. Über dem Großen Winterberg ragt der Kaltenberg hervor, ganz links der Jedlova. Die Lausche ist auch nur zu erahnen. Besonders auffällig der Rosenberg, Lilienstein und Zschirnstein.



Blick zum Valtenberg, davor die Burg Stolpen. Das Dorf rechts im Vordergrund ist Wünschendorf mit der Schönen Höhe, dahinter Porschendorf mit Kuhberg und Breitem Stein.



Die Westlausitz mit Schwedenstein, Schleißberg, Ohornen Steinberg und Hochstein. Der Berg in der Bildmitte müsste der Butterberg bei Bischofswerda sein, ganz rechts der Große Picho.



Der Keulenberg, Walberg, Wüsteberg usw.



Das Osterzgebirge, im Vordergrund Pirna.



Auf dem Rückweg bin ich noch am ehemaligen "Vacutronik Dresden" (heute "VacuTec") vorbei gefahren. Der Betrieb hat sich sehr gut entwickelt.

Gegründet im Jahr 1956 als Vakutronik, leistet VacuTec Messtechnik GmbH Pionierarbeit bei der Entwicklung von Detektoren für ionisierende Strahlung. VacuTec ist heute ein weltweit tätiges Unternehmen mit mehr als 50 hochqualifizierten und engagierten Mitarbeitern.
VacuTec



Länge der Tour: reichlich 40 Kilometer
Gesamter Anstieg: 344 Meter
Download: GPX-Datei - Fahrradtour zum Triebenberg

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA