Ziemlich schlechtes Wetter

.......in Dresden

Bei diesem Sturm bin ich froh, wenn ich meine 30 Kilometer am Tag mit dem Fahrrad schaffe. Aber die müssen sein!! Gestern ging es am Elberadweg von Tolkewitz zur Gohliser Windmühle und heute von Tolkewitz die Grundstraße hinauf zur Hufewiese in der Dresdner Heide. Die Temperaturen betragen im Moment 14 Grad Celsius (Plus). Bei dieser Gelegenheit konnte ich gleich mal ausprobieren, wie sich die neue kleine Drohe bei heftigen Windverhältnissen schlägt. Und ja, das hat sie sehr gut gemacht. Am Sonnabend bin ich an der Elbe bis 100 Meter aufgestiegen, heute habe ich mir nur 50 Meter zugetraut. Der Wind war so stark, dass die kleine Mini-Drohne richtig hin und her geschüttelt wurde. Aber sie hat gegen den Sturm angekämpft und stand relativ stabil in der Luft. Das hat mich dann doch erstaunt. Fliegen kann ich die Drohne sehr gut, weil ich früher schon mal Flächenflugmodelle gesteuert habe. Da ist das heute ein richtiger Spaziergang in der Luft, selbst bei Sturm. Moderne Technik machts möglich.

Links sieht man die Tolkewitzer Straße. Der Elberadweg führt direkt bis zum Blauen Wunder. Im Hintergrund die drei Elbschlösser, Schloss Albrechtsberg, Lingnerschloss und Schloss Eckberg. Auf der Elbhöhe das Institut "Manfred von Ardenne", der Luisenhof und die Loschwitzer Schwebebahn. Links neben dem Blauen Wunder die Poliklinik Blasewitz.



Bei dem großen Gebäude mit dem roten Dach im Vordergrund handelt es sich um die 32. Grundschule "Sieben Schwaben" an der Hofmannstraße. Hier war früher u.a. die Städtische Musikschule untergebracht. Dahinter die Augsburger Straße, die direkt auf die Martin-Luther-Kirche zeigt. Dahinter die Elbehöhe bei Radebeul West mit der Friedensburg und dem Wasserturm.



Der Tolkewitzer Friedhof. Links die Feierhalle an der Wehlener Straße, rechts dahinter das kleine Neubaugebiet Kipsdorfer Straße (hier der Bäcker Hünich). Das Gasometer in Reick. Auf der Südhöhe sieht man sehr schön die Goldene Höhe und den Windberg bei Freital. Ganz rechts die Versöhnungskirche, dahinter das Zentrum von Dresden. Im rechten Hintergrund sieht man drei Hochhäuser (Papstdorfer Straße). Hier beginnt der Große Garten.



Auf diesem Foto ist ganz rechts die Frauenkirche zu sehen. In der rechten Bildmitte der Penta-Park Dresden an der Glashütter Straße. Das rote Hochhaus im Hintergrund befindet sich auf der Wundtstraße.



Der Tolkewitzer Friedhof, dahinter der neue Schulcampus, dahinter das Neubaugebiet Prohlis. Sehr schön zu sehen die Südhöhe von Dresden und links das Erzgebirge mit Kahleberg und Geising.



Sehr schöner Blick auf die Dresdner Innenstadt. Das Foto ist interessant!! Ganz rechts die 32. Grundschule, dahinter die Augsburger Straße und die Luther-Kirche. Links neben der Kirche ein Schornstein, und dahinter kann man die beiden Domtürme des Meißner Domes sehen. Bis dahin sind es 27 Kilometer Luftlinie. Mit dem Fahrrad ist es etwas länger (35 Kilometer).



Und hier noch einmal ein schöner Blick auf das Erzgebirge und die gesamte Südhöhe. Ganz links "Niedersedlitz". Gut erkennbar auch die neue Autobahn (Lockwitzgrund). Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die kleine spitze Höhe ganz links im Erzgebirge könnte das Mückentürmchen sein??



Und nun der Blick in die Sächsische Schweiz. Es ist sogar der Rosenberg zu sehen. Ist doch erstaunlich, was man aus 100m Höhe alles entdecken kann. Von unten sieht man von alledem gar nichts!



Ankunft an der Gohliser Windmühle. Im Vordergrund Stetzsch und Cossebaude. Im Hintergrund Coswig, der Meißner Dom, die Esse in Coswig, die neue Brücke in Niederwartha und das Pumpspeicherwerk Niederwartha.





Länge der Tour: etwas über 32 Kilometer

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA