Fahrradtour Dresden - Zittauer Gebirge

Mit dem Fahrrad in das Zittauer Gebirge

Ein kleiner Geheimtipp von mir: das Zittauer Gebirge ist zwar eines der kleinsten Gebirge, dafür aber schönsten der Welt und mit dem Fahrrad gut zu erreichen. Ich kenne bisher zwei Strecken. Die Hinfahrt führt über Weißig, Rossendorf, Bischofswerda (B 6), Putzkau, Neukirch, Steinigtwolmsdorf, Wehrsdorf, Neusalza-Spremberg, Ebersbach, Neueibau, Leutersdorf, Großschönau nach Jonsdorf. Ab Neukirch geht es ständig bergauf bis Wehrsdorf. Ab Wehrsdorf werden die Berge steiler und länger. Alternativ kann man über Stolpen und den Hohwald nach Steinigtwolmsdorf fahren, was die schönere Variante ist. Ich bin die Strecke sehr viel in meinem Leben gefahren und finde sie immer wieder schön.

Die Rückfahrt geht über Waltersdorf, Dolni Pdluzi, Rybniste, Chribska, Jetrichovice, Vysoka Lipa, Hrensko, Elberadweg nach Dresden. Diese Strecke ist natürlich tausend Mal schöner als die Tour über Bischofswerda. Von der Länge sind beide Strecken ähnlich - etwa 90 Kilometer und daher gut an einem Tag zu schaffen.

Im Zittauer Gebirge kann man sehr schön mit dem Fahrrad fahren. Ich kenne nahezu sämtliche Straßen im Deutschen und im Böhmischen Teil. Überall relativ ruhige Landstraßen mit steilen und langen Bergen - das reinste Paradies für Fahrradfahrer. Ein Auto braucht man wirklich nicht! Wer den Berg von Oybin hinauf nach Lückendorf (bis 17 Prozent ) gefahren ist, der weiß was er geschafft hat. Ich habe hier noch eine kleine GPX-Datei Jonsdorf Lückendorf.

Länge der Tour Hinfahrt: 91,2 Kilometer
Länge der Tour Rückfahrt: 90 Kilometer
Download: GPX-Datei Dresden - Jonsdorf.

Profil über Bischofswerda:



Profil über Rybniste:



Blick von der Lausche zum Jedlowa (Tannenberg).
Blick zum Oybin, Jonsberg und Lausche.

 

Straße auf Böhmischer Seite.
Blick zum Jeschken.

 

Der Buchberg.
Bahnhof Jonsdorf.

 

Die Lausche im Winter.
Die Lausche im Sommer.

 

Straße in Jonsdorf.
Auf dem Jonsberg.

 

Der Oybin.
Blick zum Buchberg.

 

Bertsdorf (Inselbahnhof).
Die Lausche.

 

Die Lausche.
Bahnhof Oybin.

 

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA