Routing-Funktion mit Garmin Edge 1030

Fahrradtour nach Wilsdruff mit Garmin

Ich hatte heute überhaupt keine Idee für eine Fahrradtour am Sonntag Morgen. Deshalb habe ich mal die RoundTrip-Routing-Funktion des Garmin ausprobiert. Der Edge 1030 besitzt insgesamt drei Streckenfunktionen: Gespeicherte Strecken, Routenplaner und RoundTrip-Routing. Bei letzterem handelt es sich um Tourenvorschläge von Garmin, die im Gerät gespeichert sind. Wie das ganze funktioniert, erkläre ich hier. Im Display klickt man auf Navigation, dann auf Strecken und unten auf RoundTrip-Routing. Nach Eingabe der Entfernung die man fahren möchte (bei mir 50 Kilometer), spuckte mir der Edge drei Tourenvorschläge aus, eine mit einer Entfernung von 51, 5 Kilometer, die zweite mit 54, 5 Kilometer und die dritte mit 49, 8 Kilometer. Ich habe mich für die mittlere Strecke entschieden und bin am Morgen los geradelt ohne zu wissen, was mich erwartet.

Hier erst einmal die Strecke, die mir der Edge 1030 gebastelt hat:

Länge der Tour: 52, 8 Kilometer
Gesamter Anstieg: 384 Meter
Download: GPX-Datei - Fahrradtour mit Garmin Edge 1030



Wie man sieht, es handelt sich bei dieser Karte um die Freizeitkarte Deutschland, mit der ich heute unterwegs war. Im Prinzip hat der Edge 1030 alles richtig gemacht, außer ein paar Kleinigkeiten. Die Geräte orientieren sich bei der Streckenauswahl innerhalb einer Stadt wahrscheinlich an den großen Fahrradwegen. Und die liegen in Dresden meistens an den viel befahrenen Hauptverkehrsstraßen, wie z.B. der Schandauer Straße oder Winterbergstraße. Das kann man natürlich viel schöner machen, aber alles kann der Garmin ja auch nicht wissen. Ist mir überhaupt immer ein Rätsel, wie in einen solch kleinen Kasten die ganze Welt passt. Die Strecke, die ich heute gefahren bin ist sehr schön, außer der Fahrt durch die Stadt. Wer meine Strecke radeln möchte, der sollte sich eine bessere Route suchen. Dresden hat herrliche kleine Nebenstraßen und den Großen Garten!!

Und hier noch ein paar Fotos:

Am Elberadweg in Richtung Marienbrücke wird gebaut. Es handelt sich um die Erneuerung des Abwasserkanals.



In Niederwartha geht es steil nach oben in Richtung Weistropp. Früher stand dort ein Verkehrszeichen, welches 12 Prozent anzeigte. Es könnten durchaus mehr sein. Der alte Straßenbelag blieb uns bis jetzt auch erhalten.



Blick von oben auf Dresden.



Die Straße in Richtung Hühndorf und Blick zurück auf Weistropp.



Die Kirche in Wilsdruff.



Links sieht man den Funkturm in Wilsdruff und der Steinbacher Weg.



Dieser Stein steht natürlich auf dem Steinhübel (315 Meter). Was er zu bedeuten hat, konnte ich nicht herausfinden.



Der Steinhübel ist kein richtiger Berg, aber immerhin ein mächtiger Höhenzug in der Nähe von Kaufbach. Von hier hat man eine sehr schöne Sicht.

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA