Die Westlausitz - Teil 1

Die Westlausitz - Teil 1 - Pulsnitz

Ich bin wieder zurück aus der Westlausitz. Sieben Wochen Urlaub in dieser herrlichen Gegend, es war ein Traum. Nun bin ich leider wieder zu Hause, und der alte Trott hat mich wieder eingeholt. Von meinen vielen schönen Wanderungen und Fahrradtouren möchte ich hier ein klein wenig berichten. Es lohnt sich allemal dorthin zu fahren, zumal die Gegend touristisch wenig erschlossen ist und man deshalb ziemlich einsam unterwegs ist. Heute startet der Teil 1 meiner Wanderbeschreibungen. Es werden in kleinen Abständen noch einige folgen!

Was ist die Westlausitz? Eigentlich ist dieser Begriff relativ neu. Es handelt sich um den westlichen Teil der Oberlausitz. Städte sind Bischofswerda, Kamenz, Königsbrück, Pulsnitz, Elstra oder Hoyerswerda. Im Westen liegt die Königsbrücker Heide, im Osten geht es nach Bautzen. Bei Wikipedia (Westlausitz) ist das alles sehr genau beschrieben. Sehenswürdigkeiten gibt es eine Menge wie z.B. das Kloster in Panschwitz-Kuckau, Schloss Rammenau, Schloss Oberlichtenau, Schloss Wachau, um nur einige zu nennen. Der höchste Berg der Westlausitz ist der Hochstein mit 449m über n.N., der auffälligste Berg ist der Keulenberg mit 414m über n.N.

Meine Wanderungen beginnen immer am Rundkurs der Schwedensteinklinik in Pulsnitz. Deshalb und zur Einleitung erst einmal ein paar Fotos von Pulsnitz.



Die St. Nicolai-Kirche.



Der Ratskeller auf dem Marktplatz. (sehr gutes Mittagessen!!)



Per Eisenbahn ist die Stadt hervorragend zu erreichen. Die Züge fahren stündlich.



Blick auf den Eierberg.



Blick vom Schwedenstein bei Pulsnitz auf den Schwarzenberg (413m über n.N.).



Fortsetzung folgt.

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA