Fahrradtour Senftenberg Pritzen Cottbus Teil 2

Verschwundene Dörfer in der Lausitz - Teil 2

Die Idee für diese Tour kam mir, als ich dieses Buch gelesen hatte.



Das Buch hat mich auch dazu animiert, diese Radtour zu machen. So wie ich mich erinnere, war ich Mitte der 70ziger Jahre in dieser Gegend und habe das Dorf Pritzen besucht. Damals eine herrliche Gegend! Ist schon komisch: ich bin noch durch Dörfer um Senftenberg geradelt, dann habe ich gesehen, wie die Dörfer abgebaggert wurden, dann kam der Tagebau und jetzt fahre ich durch eine Seenlandschaft. Richtig gruselig! Auf alten Karten kann man noch die Verbindungsstraße von Pritzen nach Altdöbern erkennen, jetzt endet die Straße vor dem See.



Heute sieht die Karte so aus:



1982/83 begann eine teilweise Umsiedlung der Dorfbevölkerung. Die Kirche in Pritzen wurde in den 80er Jahren dokumentiert, abgebaut und an verschiedenen Orten eingelagert. Lange fand sich für dieses Kirchengebäude kein Abnehmer. Erst als die Stadt Spremberg am Neubaugebiet Schomberg Gelände zur Verfügung stellte, begann dessen Kopiebau als "Auferstehungskirche" für die nach Spremberg umgesiedelten Gemeindeglieder verschiedener ehemaliger Kirchgemeinden. 1994 fand die Einweihung statt. Die Mehrzahl der Einwohner Pritzens sollte in einer zweiten Umsiedlungsetappe 1988/89 den Ort verlassen., was aber nur teilweise geschah. Das Ende der DDR und ihrer Braunkohlen-Energiepolitik stellte die Weiterführung des Tagebaus Greifenhain infrage. Sein kurzfristiger Auslauf wurde 1992 zur Gewissheit. Die verbliebenen Einwohner durften im Ort bleiben. Pritzen bestand weiter, aber ohne Kirche. Kurzfristig entschied sich der Rest der Kirchgemeinde Pritzen für die Übernahme des Holzturmes der Kirche in Wolkenberg, sodass inzwischen dieser Kirchturm an Stelle der ehemaligen Kirche steht und ebenfalls 1994 mit zwei Glockennachgüssen zum Ostermontag geweiht wurde.

Meine Fahrradtour beginnt in Senftenberg, führt um den Sedlitzer See herum, geht weiter nach Pritzen, besucht dort die neue alte Kirche aus Wolkenberg. Weiter geht es durch den Tagebau Welzow Süd bis nach Spremberg um dort die Kirche aus Pritzen zu bewundern. Für den Rest der Tour habe ich mir den Spreeradweg bis nach Cottbus vorgenommen. Die Radwege in Brandenburg sind super!!

An der Strecke sind viele Tafeln aufgestellt, wo man sich über den Tagebau informieren kann.

















Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA