Fahrradtour Dresden Cottbus Teil 2

Fahrradtour Dresden Cottbus Teil 2

Nach Cottbus bin ich bestimmt schon hundert Mal mit dem Fahrrad gefahren. Allerdings ist das auch schon eine ganze Weile her. Damals sind wir immer die Landstraße über Straßgräbchen-Bernsdorf, Hoyerswerda, Spremberg nach Cottbus geradelt. Heute geht das über die neuen Radwege viel komfortabler und ruhiger.

Die Tour habe ich wiederum mit Komoot erstellt. Unbedingt sehen wollten wir die Königsbrücker Heide, den Senftenberger See, den Partwitzer See, Groß Döbbern, den Spremberger See und Branitz. Dadurch ist die Tour etwas länger geworden aber auch schöner. Die Radwege in Brandenburg sind das Beste was ich je gesehen habe. Einfach klasse!!







Den Tagebau in Welzow-Süd habe ich bereits im Jahre 1991 gefilmt. Interessant, dass er heute immer noch in Betrieb ist. Hier hat sich scheinbar kaum etwas verändert.

Der Tagebau Welzow Süd im Jahre 1991.



Und nun zur Tour:

Start ist der Elberadweg in Dresden. Es geht durch den Prießnitzgrund hinauf nach Klotzsche. Über Weixdorf, Medingen kommt man in die Königsbrücker Heide. Hier hatte ich schon einmal eine schöne Fahrradtour gemacht. Wer sich dafür interessiert, kann auf diesen Link klicken:

Königsbrücker Heide - Teil 2
Königsbrücker Heide - Teil 1

Die nächsten Orte sind Ortrand (nur gestreift), Ruhland und dann Senftenberg mit dem Senftenberger See. Um diesen herum führt ein wunderschöner Radweg. Der nächste See ist der Sedlitzer See (mit Aussichtsturm aus Stahl ) und der Partwitzer See. Einfach eine traumhafte Gegend. Über Neupetershain und Drebkau sind wir nach Groß Döbbern gefahren und weiter zum Spremberger See. Der Spremberger See ist ein Stausee und kein gefluteter Tagebau. Nun folgt man dem Spreeradweg über Branitz bis nach Cottbus. Wer möchte, kann sich noch den Branitzer Park anschauen. Leider hatten wir dafür keine Zeit mehr. Das war unsere Fahrradtour zum Männertag.

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA