Die Hufewiese in Dresden

Fahrradtour zur Hufewiese in Dresden

In der Sächsischen Zeitung stand ein interessanter Artikel über die Hufewiese in Dresden Trachau.

Hufewiesen werden zum Naherholungsgebiet. Jahrelang ist die Fläche abgesperrt. Der Eigentümer wollte Häuser, Anwohner einen Park. Nun gibt es einen Kompromiss. Der Großteil des 13 Hektar großen Areals zwischen Dorfkern Alttrachau und Bahntrasse soll zur öffentlichen Grünfläche werden. Der Eigentümer muss aber nicht komplett auf eine Bebauung verzichten. Im östlichen Teil an der Gaußstraße sind Mietwohnungen und Gewerbeflächen geplant. Das Berliner Immobilienunternehmen Adler Real Estate will dort etwa 1,6 Hektar mit Apartments sowie 0,8 Hektar mit nicht störendem Gewerbe wie Ateliers bebauen.

Soweit zum Streit zwischen Anwohnern und Eigentümer. Da ich die Hufewiese bisher nicht kannte, habe ich mir mein Fahrrad geschnappt und bin nach Dresden Trachau gefahren. Die Tour ging über den Elberadweg nach Pieschen, von dort nach Trachau zur Hufewiese, über die Autobahnbrücke auf die andere Elbseite und am Elberadweg zurück nach Hause.

Am Elberadweg in Pieschen ist dieses Relikt aus alten Zeiten zu bewundern.



In diesem Hallenbad habe ich als Kind das Schwimmen gelernt. Leider verfällt das Gebäude zusehends. Man spricht immer wieder mal von Sanierung - daraus ist aber bis heute nichts geworden.



Die Gaußstraße ist sozusagen der Eingang zur Hufewiese. Auch hier ein schönes altes Haus, was leider verfällt.



Auf der gegenüberliegenden Straßenseite kann man sich schon mal diese kleine Tafel anschauen.



Links die Hufewiese.



Gegenüber vom Bahndamm kann man die Hufewiese betreten. Im Frühling sieht die Wiese bestimmt sehr schön aus.



Die Hufewiese von der anderen Seite.



Auf der Rückfahrt bin ich bis zur Autobahnbrücke geradelt. Fahrräder können auf einem separaten Weg über die Elbe fahren. Natürlich erlebt man dann den Autowahnsinn aus nächster Nähe. Auch mal interessant. Von der Auffahrt zur Autobahn hat man diesen Blick auf das Klärwerk in Übigau. Die Auffahrt zum Radweg über die Autobahnbrücke ist sehr schwer zu finden. Ich kenne nur einen einzigen Weg.



Der Blick zur Briesnitzer Kirche. Für mich die schönste Kirche in Dresden! Wer genau hinschaut, der entdeckt am linken Bildrand die Goldene Höhe. Auch der Marienschacht in Bannewitz ist zu sehen. Ich verrate nicht wo!



Länge der Tour: etwa 48 Kilometer

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA