Navigation mit Komoot

Fahrrad-Navigation mit Komoot
Fahrradtour Dresden - Coswig - Meißen

Über Komoot habe ich zum ersten Mal hier etwas gehört:

Sven Biketourer

Das hat mich natürlich interessiert, weshalb ich mich bei Komoot angemeldet habe. Komoot ist nichts weiter als eine Fahrradnavigation für das Smartphone. Die Karte für die gesamte Welt muss käuflich erworben werden und kostet 29 Euro, manchmal sind aber auch Sonderangebote erhältlich, so dass die Karte unter Umständen nur 19 Euro kostet. Ich schreibe jetzt nichts weiter über die Bedienung und Gebrauchsanleitung. Auf YouTube kann man sich hunderte Videos anschauen, wie das ganze funktioniert. Deshalb hier nur meine eigenen Erfahrungen.

Ich habe mir am Rechner mit Komoot eine Tour geplant. Sie sah so aus:



Ich musste die vorgeschlagene Route etwas abändern, da doch ein paar Ungereimtheiten enthalten waren. So schickte mich Komoot mit der Fähre über die Elbe, obwohl die Albertbrücke gleich nebenan lag. Ich bin natürlich über die Brücke gefahren und habe mir das Geld für die Fähre gespart. Na ja, in der Stadt funktioniert Komoot nicht optimal. Der Weg von meinem Wohnort zum Elberadweg führte viel zu oft über Hauptverkehrsstraßen, obwohl es etliche und viel schönere Nebenstraßen gibt. Wer sich in der Stadt aber auskennt, für den sind die paar Kleinigkeiten kein Problem. Durch Coswig hindurch hat mir Komoot eine fantastische Strecke herausgesucht. Das war wirklich richtig klasse!! Eigentlich bin ich von Komoot begeistert und kann das Programm guten Gewissens weiterempfehlen.

Die Navigation mit dem Smartphone funktionierte einwandfrei, obwohl mich das Gequassel von der Stimme etwas genervt hat. Aber ich glaube, dass kann man abstellen. Die Karte richtete sich immer automatisch nach Norden aus, so dass die Tour manchmal in die falsche Richtung oder nach rechts und links zeigte. Aber auch das ist einstellbar. Habe ich blos bei meiner ersten Komoot-Tour noch nicht gemacht. Das nächste Mal bin ich klüger.

Fotos von meiner Fahrradtour habe ich nicht gemacht. Hier die Tour als GPX-Datei.

Fahrradtour Dresden - Coswig - Meißen

Länge der Tour: 71 Kilometer

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA