Baustelle Elberadweg

Baustelle Elberadweg

Ich habe mir heute noch einmal in Ruhe die Baustellen am Elberadweg zwischen Dresden und Pirna angeschaut. Es ist wirklich besser, wenn man auf der rechten Elbseite über Pillnitz nach Pirna fährt. Hier kann man dann entweder über die Brücke auf die andere Seite wechseln oder man fährt bis Rathen auf der rechten Seite weiter und nimmt dort die Fähre. Zwischen Rathen und Königstein gibt es auf der rechten Elbseite keinen Radweg! Kurz vor Wehlen stieß ich dann auf dieses altbekannte Hindernis. Man kann aber mit etwas Geschick durchfahren, auch wenn das nicht erlaubt ist.



Interessant finde ich dieses Foto:



Von nahem sieht das so aus:



Um was könnte es sich handeln? Im Buch "Heimat - und Naturgeschichte der Sächsischen Schweiz Band 1" bin ich fündig geworden. Es handelt sich um eine alte Wasseranlage im Fechelsgrund. Zwischen 1906 und 1907 wurde unter großen Aufwand der untere Grundbereich mit einer treppenartigen Wasseranlage ausgebaut. Warum der große Aufwand betrieben wurde, ist nur zu vermuten. Der Fechelsgrund entwässert eine große Hochfläche zwischen Pirna Sonnenstein und Struppen.

Nun wieder zu den Baustellen. Zwischen Dresden und Pirna gibt es drei dieser Plagegeister. Mich fragen immer wieder Touristen, wie man in die Sächsische Schweiz kommt. Auch heute habe ich wieder eine Radlertruppe durch Pirna geleitet. Ich werde mal dafür Geld verlangen!!



Ich stelle mal eine GPX-Datei in das Internet. So könnte man die Baustellen umgehen:

Download: GPX-Datei Pirna - Dresden

Ist aber nur ein Vorschlag, es gibt sicherlich bessere Varianten.

Viele Monate lang musste man in Obervogelgesang über eine kleine Behelfsbrücke fahren, weil die alte Steinbrücke erneuert wurde. Endlich ist sie fertig und man kann wieder normal radeln.



Und hier noch meine gesamte Tour von heute. Ist eine relativ gemütliche und entspannte Runde von knapp über 50 Kilometer ohne Berge!

Download: GPX-Datei Dresden - Pillnitz - Wehlen

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA